INVESTOR RELATIONS CENTER

Manz AG

News Detail

Pressemitteilung vom 29.03.2018

Original-Research: Manz AG (von Montega AG)

Original-Research: Manz AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Manz AG

Unternehmen: Manz AG
ISIN: DE000A0JQ5U3

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 29.03.2018
Kursziel: 54,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Robert-Jan van der Horst

Rückkehr zur operativen Profitabilität in 2018
 
Manz hat heute den Geschäftsbericht für 2017 veröffentlicht und die vorläufigen Zahlen bestätigt. Zudem hat das Unternehmen eine Guidance für 2018 gegeben und avisiert, nachhaltig in die Profitabilität zurückzukehren.  
2017 geprägt vom Solar-Geschäft: Manz erreichte im abgelaufenen Jahr einen Umsatzrekord von 325 Mio. Euro. Das signifikante Wachstum von 40,7% war maßgeblich auf die Abarbeitung des Solargroßauftrags zurückzuführen. So stieg der Umsatz in diesem Segment von 21,0 Mio. Euro im Vorjahr auf 104,3 Mio. Euro an. Ebenfalls stark entwickelte sich das Contract Manufacturing. Hier erhöhte sich der Umsatz deutlich von 49,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 91,5 Mio. Euro. Mit einem EBIT von 1,6 Mio. Euro kehrte Manz wie avisiert wieder in die schwarzen Zahlen zurück. Hierin enthalten war allerdings ein positiver Sondereffekt aus dem Verkauf der Manz CIGS Technology i.H.v. 34,4 Mio. Euro, der ebenfalls dem Solar-Bereich zugerechnet wurde.  
Positives EBIT ohne Sonderertrag avisiert: Für 2018 stellt Manz ein Umsatzwachstum von 10 bis 14% und ein leicht positives EBIT ohne Sondereffekte in Aussicht. Operativ impliziert dies eine Ergebnisverbesserung von mehr als 32,8 Mio. Euro. Angesichts des hohen Auftragsbestands von 222,0 Mio. Euro zum Jahresende sowie des guten Ordermomentums in den Bereichen Electronics und Energy Storage zu Beginn dieses Jahres halten wir die Ziele für gut erreichbar. Gleichzeitig erklärte das Unternehmen, dass es in dem Bereich Electronics angesichts des seit Mitte 2017 laufenden RampUps der neuen Standardmaschinen den Break-Even in diesem Segment erst 2019 erreichen wird. Wir hatten bislang mit einem schnelleren Erfolg der neuen Produkte und bereits mit einem positiven Ergebnisbeitrag im laufenden Jahr gerechnet.  
Prognosen angepasst: Da sich die Realisierung der Ergebnispotenziale im Bereich Electronics sowie die Endabnahme des Solarauftrags im Vergleich zu unseren ursprünglichen Annahmen nach hinten verschoben haben, haben wir unsere Ergebnisprognosen reduziert. Dennoch sehen wir unseren Investment Case angesichts des positiven Kundenfeedbacks in den Bereichen Electronics und Energy Storage weitgehend bestätigt. Wir erwarten hier weitere Aufträge im laufenden Jahr und damit eine steigende Visibilität für das profitable Wachstum der kommenden Jahre.
 
Fazit: Wir halten die Rückkehr zur operativen Profitabilität in 2018 für gut erreichbar. Angesichts des Ramp-Ups weitere Produkte und der aktuell hohen Nachfrage für Pilotlinien im Bereich Energy Storage sehen wir Manz in einer guten Position, den Umsatz und die Margen in den kommenden Jahren weiter zu steigern. Obwohl sich der Turnaround im Electronics Segment gegenüber unseren Erwartungen verzögert, sehen wir unseren Investment Case intakt. Nach der Anpassung unserer Prognosen senken wir das Kursziel leicht auf 54,00 Euro (zuvor: 55,00 Euro) und bestätigen unsere Kaufempfehlung.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16273.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.