INVESTOR RELATIONS CENTER

Koenig & Bauer AG

News Detail

Pressemitteilung vom 05.07.2004

KBA-Einkauf für “Successful Practices” ausgezeichnet

Das Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie (IPT) und das Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen haben in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen ein Benchmarking-Projekt zum Thema Einkauf durchgeführt.

Ziel war es, erfolgreiche Ansätze und Konzepte (Successful Practices) im Einkauf zu identifizieren. Schwerpunkte der Untersuchung waren Global Sourcing, Organisation und Rolle des Einkaufs im Unternehmen, Einkaufsstrategien, Performance-Messung, Lieferantenmanagement, E-Procurement, Marktforschung und Early Purchasing Involvement. Die Jury bestand neben Prof. Schuh vom WZL aus den Einkaufsleitern folgender Unternehmen: BASF, Blaupunkt, Hilti, mannesmann plastics machinery, Rehau, Umicore und Vorwerk.

Zu Projektbeginn Ende November 2003 wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Konsortium die aktuellen Problemstellungen im Einkauf identifiziert. Diese bildeten die Basis für den aus über 100 Unterpunkten bestehenden Fragebogen, der in der Screening-Phase an die Einkaufs-Leiter von 800 Unternehmen versendet wurde. Über 40 der erfolgreichsten Unternehmen wurden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren untersucht. Ausführliche Interviews mit den vielversprechendsten Kandidaten führten zu detaillierten anonymisiert dargestellten Fallstudien, die im Rahmen des Review-Meetings Anfang März 2004 den Konsortialpartnern vorgestellt wurden. Das Konsortium wählte auf dieser Grundlage die sechs besten Unternehmen aus.

Die ausgewählten Unternehmen, darunter auch der Einkauf der Koenig & Bauer AG (KBA) in Würzburg, wurden vom Konsortium besucht und vor Ort analysiert. Dabei bestätigte sich, dass bei KBA erfolgreiche Einkaufskonzepte umgesetzt sind. Neben KBA wurden die folgenden Unternehmen (in alphabetischer Reihenfolge) von der Jury als Successful-Practice-Unternehmen gewählt: Benteler, Degussa, Johnson Controls, Volkswagen und ZF Sachs.

Im Rahmen der Abschlusskonferenz des Projekts wurden diese Unternehmen Anfang Juni in Düsseldorf von Prof. Schuh für ihre “Successful Practices” ausgezeichnet. Die Vertreter des Einkaufs von KBA Würzburg haben zusammen mit den anderen ausgezeichneten Unternehmen die erfolgreiche Umsetzung, der von Prof. Schuh im Rahmen dieses Projekts gewonnenen Erkenntnisse über die Trends im Einkauf, vorgestellt.

Der Benchmark zeigt, dass der KBA-Einkauf den Wandel vom “notwendigen Funktionsbereich” zum “strategischen Erfolgspotenzial” geschafft hat. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lieferanten wird bei KBA groß geschrieben. So wurde Beachtliches im Early Purchasing Involvement erreicht. Zudem waren die Auditoren des Konsortiums und die Vertreter der RWTH Aachen und des Fraunhofer IPT von den schlanken, aber durchdachten Tools im Bereich des Einkaufcontrollings und der Konzernkommunikation zum nachhaltigen Lieferantenmanagement beeindruckt.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.