INVESTOR RELATIONS CENTER

Koenig & Bauer AG

News Detail

Pressemitteilung vom 26.11.2003

KBA-Beteiligung am Hersteller von Druck- und Kennzeichnungssystemen

Würzburg. Die Koenig & Bauer AG (KBA), Würzburg, und die METRONIC AG mit Sitz in Veitshöchheim bei Würzburg wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen. Eine entsprechende Grundsatzvereinbarung sieht auch eine Mehrheitsbeteiligung der KBA zu Beginn des kommenden Jahres vor. Über die Details wurde Stillschweigen vereinbart. KBA zählt zur internationalen Spitzengruppe der Druckmaschinenbauer. METRONIC ergänzt und erweitert die Produktpalette des Würzburger Traditionsunternehmens für die großen Printmärkte Bogenoffset, Rollenoffset, Illustrationstiefdruck und Zeitungsdruck um innovative Lösungen für wachstumsorientierte Nischenmärkte. Der Mittelständler stellt UV-Offsettechnik für das Bedrucken von CD/CDR/DVD-Datenträgern und Plastikkarten sowie Kennzeichnungsgeräte (Inkjet, Heißpräge-, Laser- und Thermotransfertechnik) für industrielle Anwendungen her.

KBA und METRONIC arbeiten seit über zwei Jahren bei der Bogenoffsetmaschine Genius 52 für den wachsenden Markt farbiger Kleinauflagen zusammen und unterhalten auch sonst aufgrund der räumlichen Nähe langjährige gute Geschäftsbeziehungen.


Die 1972 von Torald L. Rohloff gegründete METRONIC AG beschäftigt aktuell gut 300 Mitarbeiter (Planumsatz 2003: 35 Mio. Euro) und verfügt vor allem in der Kennzeichnungstechnik und im UV-Plastikdruck über eine gute Marktposition. Signifikante Überschneidungen mit der weltweit agierenden Koenig & Bauer-Gruppe (aktuell ca. 7.300 Mitarbeiter; Konzernumsatz 2002: 1,35 Mrd. Euro) gibt es nicht. Beide Unternehmen erwarten jedoch interessante Schnittstellen aus einer Intensivierung der Zusammenarbeit.


Ansprechpartner für Rückfragen:


KBA: Klaus Schmidt, Direktor Kommunikation, Tel. ++49 931 909 4336; eMail: kschmidt@kba-print.de

Metronic: Helge Hansen, Vorstandsvorsitzender, Tel. ++49 931 9085 113; eMail: helge.hansen@metronic-ag.com


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.