INVESTOR RELATIONS CENTER

ISRA VISION AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 07.12.2006

ISRA VISION AG: Weltweit führende Position im Bereich Glas ausgebaut

ISRA VISION SYSTEMS AG / Firmenübernahme

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

ISRA VISION AG: Strategische Akquisition im Bereich Glas in Großbritannien
Weltweit führende Position im Bereich Glas ausgebaut – Marktpräsenz in UK und Irland verbreitert

Darmstadt, 07. Dezember 2006 – Die ISRA VISION AG (ISIN: DE 0005488100), einer der international führenden Anbieter für industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision), hat die britische Firma IAL Ltd. übernommen und ist in den Akquisitionsverhandlungen mit ihrer amerikanischen Schwestergesellschaft in einem weit fortgeschrittenen Stadium. Durch die jetzt vollzogene Akquisition baut ISRA ihre Position als globaler Innovations- und Marktführer im Bereich Glas und die Präsenz in Irland und UK weiter aus und folgt damit der erfolgreichen Expansionsstrategie des dynamischen internen und externen Wachstums.   
IAL ist aus dem englischen Unternehmen Image Automation Ltd. hervorgegangen. Image Automation war im Bereich Glas ein bedeutender Wettbewerber der – anders als ISRA – eine Laserscantechnologie eingesetzt hat. Das Unternehmen ist im Frühjahr dieses Jahres in Konkurs gegangen. Das in London ansässige Nachfolgeunternehmen IAL steht unter der Leitung des erfahrenen Managers John Claridge. Es bietet ISRA eine gute Basis für das Wachstum in den geografischen Märkten UK und Irland. John Claridge wird nun für ISRA den gesamten britischen und irischen Markt betreuen. Mit seinem profunden Vertriebs- und Produkt-Know-how wird er darüber hinaus das weltweite Vertriebsteam im Bereich Glas verstärken.
Für die Finanzierung der Akquisition wird ein Teil der – durch die Kapitalerhöhung im Frühjahr 2006 zugeflossenen – liquiden Mittel eingesetzt. Der Kaufvertrag sieht keine Aktienkomponente zur Bezahlung vor, so dass das Ergebnis der ISRA nicht verwässert wird. Die Höhe des Kaufpreises ist an ein Earn-out-Modell gebunden und wird in Raten bezahlt.  
ISRA erwartet von der Akquisition eine Stärkung der lokalen Präsenz im britischen und irischen Markt, neue Kunden und eine Vergrößerung des Vertriebs. Neben dieser erfolgreich abgeschlossenen Transaktion sind die Verhandlungen mit der amerikanischen Image Automation in eine entscheidende Phase getreten. Diese Akquisition wird ISRAs Stellung auf dem US-Markt wesentlich verbessern. Darüber hinaus führt der ISRA-Vorstand weitere viel versprechende Akquisitionsverhandlungen mit anderen interessanten Unternehmen.

Nach neun Jahren des ununterbrochenen Wachstums wird ISRA diese Entwicklung auch im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen. Der ISRA-Vorstand plant für das am 1. Oktober 2006 begonnene Geschäftsjahr 2006/2007 ein zweistelliges Umsatz- und Gewinnwachstum. Die vorläufigen Konzernzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005/2006 wird ISRA am 15. Dezember veröffentlichen.





DGAP 07.12.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     ISRA VISION SYSTEMS AG
              Industriestr. 14
              64297 Darmstadt Deutschland
Telefon:      +49 (0)6151 9 48-0
Fax:          +49 (0)6151 9 48-140
E-mail:       investor@isravision.com
WWW:          www.isravision.com
ISIN:         DE0005488100
WKN:          548810
Indizes:      
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München,               Stuttgart
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.