ISRA VISION AG: Premium-Automobilhersteller ordert im mehrstelligen Millionen-Eurobereich
Erneuter strategischer Großauftrag für 3D Machine Vision Produkte
Die ISRA VISION AG (ISIN: DE 0005488100), eines der globalen Top-Unternehmen für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision), Weltmarktführer für Oberflächen-Inspektionssysteme und einer der international führenden 3D Machine Vision Anbieter, hat einen strategischen Großauftrag von einem deutschen Premium-Automobilhersteller im mehrstelligen Millionenbereich erhalten. Die Auftragserteilung über Produkte zur präzisen 3D Qualitätsmessung im Karosseriebau ist Teil eines Gesamtpaketes in Höhe von deutlich über 10 Millionen Euro, wovon die erste Bestellung über rund 5 Millionen Euro bereits in diesem Geschäftsjahr zum Umsatz beitragen wird.
Der aktuelle Auftrag unterstreicht die strategische Relevanz von 3D Machine Vision Applikationen in der Automobilproduktion. Ein ähnlicher strategischer Großauftrag im Millionen-Eurobereich konnte bereits 2011 mit einem anderen deutschen Premiumhersteller geschlossen werden. Die technologisch führenden Produkte zur präzisen 3D Qualitätsmessung spielen eine wichtige wirtschaftliche Rolle in der Automobilproduktion und finden in einem frühen Stadium in der Karosseriefertigung Verwendung. Der Einsatz von Machine Vision Systemen an dieser Stelle des Herstellungsprozesses sichert die Qualität für die nachfolgenden Prozessschritte und trägt zur Steigerung der Produktivität in der Fertigung bei. Zusätzlich profitiert die Automobilindustrie von Kostensenkungspotentialen durch den steigenden Automatisierungsgrad. Mit dem jüngsten strategischen Auftrag baut ISRA ihre Marktposition aus und bestätigt ihre Stellung als einer der führenden 3D Machine Vision Anbieter.
Nach dem erfolgreichen Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr startete ISRA mit einem aktuellen Auftragsbestand von über 48 Millionen Euro in das zweite Halbjahr. Ein weiterer größerer Auftrag befindet sich in einem fortgeschrittenen Verhandlungsstadium, dessen Abschluss in absehbarer Zeit erwartet wird. Um die Auftragseingangsdynamik im zweiten Halbjahr wie prognostiziert zu steigern, fokussiert sich das Unternehmen weiter intensiv auf die Aktivitäten im weltweiten Vertrieb und Marketing. Der aktuelle Großauftrag sowie die aussichtreichen Verhandlungen über zusätzliche 3D Maschine Vision Applikationen für die Automobilindustrie sind ein weiterer Schritt in Richtung des Unternehmensziels, die 100 Millionen Euro Marke mittelfristig zu überschreiten.