INDUS stärkt Tochter AURORA durch strategischen Zukauf von HEAVAC B.V. in den Niederlanden
Bergisch Gladbach, 19. Juni 2013 - Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 hat die AURORA Konrad G. Schulz GmbH & Co. KG, eine INDUS-Beteiligung aus dem Segment Fahrzeugtechnik, das Unternehmen HEAVAC B.V. mit Sitz in Nuenen, Niederlande, übernommen. HEAVAC stellt Lüftungs- und Klimaaggregate für Busse her. Hauptabsatzgebiete sind die Benelux-Staaten sowie Großbritannien und Russland. So werden zum Beispiel die neuen Wright-Doppeldeckerbusse in London als auch die russischen Golaz-Busse bei den olympischen Winterspielen in Sochi mit HEAVAC-Aggregaten ausgestattet sein. Aufgrund seiner marktführenden Stellung, insbesondere im Benelux-Raum, fungiert HEAVAC als Entwicklungspartner bei seinen Kunden. 2012 erzielte HEAVAC rund 12 Mio. Euro Umsatz mit 45 Mitarbeitern.
AURORA fertigt mit 210 Mitarbeitern in Deutschland, der Türkei und den U.S.A. Klima- und Lüftungstechnik für Busse, Bau- und Landmaschinen sowie Sonderfahrzeuge. Das 1930 gegründete Unternehmen gehört seit 1990 zur INDUS-Gruppe und erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von rund 30 Mio. Euro.
Beide Unternehmen bedienen bislang unterschiedliche Märkte und sind keine direkten Wettbewerber. Mit der Akquisition von HEAVAC entsteht ein international breit aufgestellter Spezialist, der dank zusätzlicher Synergien im Produktprogramm und im Vertrieb neue, bislang unerschlossene Märkte und Kunden erschließen kann. So entwickelt HEAVAC derzeit unter anderem Batteriekühlsysteme und energiesparende Heiz- und Klimageräte für den Einsatz in Elektrofahrzeugen. Der neue Verbund wird künftig als AURORA-HEAVAC-Gruppe firmieren; alle Standorte bleiben bestehen.
Die drei geschäftsführenden Gesellschafter von HEAVAC, Peter Bremmer, Gerald van Kampen und Han Rutten, hatten AURORA auf der Suche nach einem strategischen Partner selbst kontaktiert. 'Uns hat das auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit angelegte Geschäftsmodell von INDUS überzeugt - hier wissen wir, dass das Unternehmen in guten Händen ist', so Peter Bremmer. Er wird zusammen mit den beiden Altgesellschaftern nach der Übernahme für HEAVAC in gleicher Funktion tätig bleiben.
Kontakt:
Regina Wolter
Öffentlichkeitsarbeit & Investor Relations
Telefon 02204 4000 70
E-Mail wolter@indus.de