Vorläufige Zahlen 2012 belegen erfolgreiches Jahr
- Prognose für 2012 erfüllt
- Umsatz bei 1,1 Mrd. Euro, EBIT von 106 Mio. Euro
Bergisch Gladbach, 15. März 2013 - INDUS hat im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz der schwachen Konjunktur im Euroraum ihre Zielwerte bei Umsatz, EBIT und Gewinn erreicht. 'Wir waren zu Beginn des Jahres aus Sicht mancher Beobachter recht vorsichtig, aber gerade dieser realistische Blick auf das Geschäft war letztendlich gerechtfertigt', so Vorstandsvorsitzender Jürgen Abromeit. Nach den vorläufigen Konzernkennzahlen beläuft sich der vorläufige Betriebsgewinn (EBIT) auf 106 Mio. Euro. Die EBIT-Marge beträgt danach 9,6 % (Vorjahr: 10,1 %). Die Differenz ergibt sich hauptsächlich durch höhere Personalkosten und außerplanmäßige Abschreibungen in Höhe von rund 3 Mio. Euro.
Gemäß den noch nicht auditierten Zahlen erreicht der Jahresüberschuss rund 52 Mio. Euro nach 55 Mio. Euro im Vorjahr. Hierzu beigetragen hat auch der Buchverlust aus der Veräußerung aufgegebener Geschäftsbereiche in Höhe von 2,5 Mio. Euro. Das ausgewiesene Ergebnis je Aktie liegt voraussichtlich bei 2,45 Euro (Vorjahr: 2,75 Euro). Angesichts dieser stabilen Ertragslage stellt INDUS eine Dividende auf Vorjahresniveau in Aussicht; 2012 war 1,00 Euro je Aktie ausgeschüttet worden.
Weitestgehend guter Geschäftsverlauf
Die meisten Beteiligungsunternehmen verfügten auch 2012 über gut gefüllte Auftragsbücher, besonders profitabel entwickelte sich das Segment Medizin- und Gesundheitstechnik gefolgt von Bau/Infrastruktur. Auch die stark exportorientierten Bereiche Maschinen- und Anlagenbau und Fahrzeugkomponenten/Entwicklung profitierten noch von den florierenden weltweiten Industriemärkten. Im Segment Metall/Metallverarbeitung machte sich dagegen die Konjunkturberuhigung im dritten und vierten Quartal 2012 zum Teil deutlich bemerkbar.
Stabiler Ausblick für 2013
Eine weiter steigende Exportquote von rund 48 % (Vorjahr: 46 %) ist Grundlage für das Wachstum. Allein die Geschäfte mit Kunden außerhalb Europas wuchsen um rund 10 % auf ca. 296 Mio. Euro. Diese wachsende Internationalisierung will INDUS 2013 verstärkt fortsetzen. Ziel ist eine forcierte Entwicklungsstrategie, mit der sowohl die Weiterentwicklung der Beteiligungsgesellschaften, als auch Wachstum durch weitere Zukäufe angestrebt wird. In der Gesamtbewertung geht der Vorstand aus heutiger Sicht für die Geschäftsjahre 2013 und 2014 von einem weiteren Anstieg von Umsatz und Ertrag im Konzern aus.
Die vollständigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2012 werden am 22. April veröffentlicht.
Kontakt:
Regina Wolter
Öffentlichkeitsarbeit & Investor Relations
Telefon 02204 4000 70
E-Mail wolter@indus.de