INVESTOR RELATIONS CENTER

Ringmetall SE

News Detail

Pressemitteilung vom 12.12.2016

Original-Research: Ringmetall AG (von Montega AG)

Original-Research: Ringmetall AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Ringmetall AG

Unternehmen: Ringmetall AG
ISIN: DE0006001902

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 12.12.2016
Kursziel: 3,40
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Patrick Speck

Ringmetall steuert auf erfolgreichen Jahresabschluss zu  
Ringmetall hat heute die 9M-Zahlen vorgelegt und die Guidance für 2016 bestätigt. Die wesentlichen Kennziffern sind nachfolgend dargestellt.  
[Tabelle]
 
Umsatzwachstum in beiden Segmenten: In Q3 legte der Umsatz um 39,8% auf 24,0 Mio. Euro zu und konnte unsere Erwartung damit leicht übertreffen (MONe: 23,0 Mio. Euro). Treiber der Topline war unverändert das Segment Industrial Packaging (+50,8% auf 19,9 Mio. Euro), das neben solidem organischen Wachstum vom Umsatzbeitrag der Ende 2015 übernommenen US-Tochter Self Industries profitierte. Auch das kleinere Segment Industrial Handling befindet sich nach Umsatzrückgängen in den Vorquartalen (H1: -4,8%) nun wieder auf Wachstumskurs (Q3: +7,7% auf 4,2 Mio. Euro), weshalb wir auf einen planmäßigen Verlauf der Neuausrichtung des Bereichs schließen.
 
Signifikante Ergebnissteigerung: Das Konzern-EBITDA verbesserte sich in Q3 deutlich überproportional um 168,2% auf 2,3 Mio. Euro (VJ: 0,9 Mio. Euro) und traf damit genau unsere Schätzung. Auch das EBIT fiel mit 1,0 Mio. Euro wie erwartet aus. Hierbei wirkten sich u.a. nachhaltige Effizienzsteigerungen in der Spannring-Produktion in wichtigen Märkten Europas und Asiens positiv aus. So konnten im abgelaufenen Quartal Optimierungsprogramme in der Türkei und China erfolgreich abgeschlossen werden. Das Segment Industrial Packaging erzielte vor diesem Hintergrund eine signifikante Steigerung der EBITDA-Marge auf 16,6% (VJ: 7,6%). Zudem trugen Kostenoptimierungen im Segment Industrial Handling zur positiven Ergebnisentwicklung des Konzerns bei.
 
Guidance dürfte problemlos erreicht werden: Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand unverändert mit einem Umsatz zwischen 90 und 95 Mio. Euro und einem EBITDA zwischen 11 und 12 Mio. Euro. Wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass Ringmetall beim Umsatz das obere Ende der avisierten Bandbreite erreicht. Ergebnisseitig rechnen wir weiterhin mit einem leichten Übertreffen der avisierten Zielspanne.
 
Fazit: Ringmetall setzt im traditionell schwächeren Q3 die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Rahmen unserer Erwartungen fort und steuert damit auf einen erfolgreichen Jahresabschluss zu. Hervorzuheben ist, dass in Q3 erstmals in diesem Jahr beide Segmente zum profitablen Wachstum beigetragen haben. Wir bestätigen unsere Prognosen und das Kursziel von 3,40 Euro. Das Rating lautet weiterhin „Kaufen“.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14617.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.