INVESTOR RELATIONS CENTER

Hawesko Holding SE

News Detail

Pressemitteilung vom 19.02.2014

Original-Research: Hawesko Holding AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: Hawesko Holding AG - von GSC Research GmbH
Aktieneinstufung von GSC Research GmbH zu Hawesko Holding AG
Unternehmen: Hawesko Holding AG
ISIN: DE0006042708

Anlass der Studie: Vorläufige Geschäftszahlen 2013 Empfehlung: Halten
seit: 19.02.2014
Kursziel: 44,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 31.05.2012, vormals Kaufen Analyst: Thorsten Renner

Château Classic wird nicht weiter fortgeführt
 
Da die erhoffte Belebung bei der Nachfrage nach absoluten Spitzenweinen bei der französischen Tochtergesellschaft Château Classic auch 2013 ausgeblieben ist, hat die Hawesko Holding AG nun konsequent die Reißleine gezogen. Das äußerst volatile Geschäft wird nicht mehr fortgeführt, zumal auch auf mittlere Sicht keine kräftige Erholung zu erwarten war. So waren im abgelaufenen Jahr bei Château Classic zwar Belastungen zu verkraften, jedoch ermöglicht die Aufgabe dieser Aktivitäten nun einen unbelasteten Start in das angelaufene Geschäftsjahr 2014.
 
Dagegen sind aus den sonstigen Konzernbereichen weitgehend positive Nachrichten zu vernehmen. Auftretende Ergebnisbelastungen waren hierbei den wichtigen Zukunftsinvestitionen geschuldet, die aber mittel- bis langfristig ihre Rendite abwerfen werden. Eine große Rolle spielt hier auch das Onlinegeschäft. Zahlreiche neue Konzepte im Internet sollen das klassische Geschäft mit dem Onlinevertrieb verzahnen und zusätzlich neue Kundengruppen erschließen.
 
Angesichts des Trends zu mehr und vor allem höherwertigerem Weinkonsum sehen wir Hawesko weiter in einem äußerst attraktiven Markt. Allerdings kommt dieser Trend in Deutschland nur langsam voran, während in anderen Ländern deutlich mehr Wert auf hochwertigen Weinkonsum gelegt wird. Vor diesem Hintergrund halten wir das verstärkte Auslandsengagement, speziell in Ländern wie der Schweiz oder Schweden, für sehr lukrativ. Zur Verstärkung des Auslandsgeschäfts halten wir auch weitere Akquisitionen für möglich.
 
Die Zahlen für 2013 stellen für Hawesko kein Ruhmesblatt dar. Allerdings werten wir es positiv, dass das Management bei negativen Entwicklungen konsequent gegensteuert und notfalls Aktivitäten beendet, wenn sie nicht mehr attraktiv erscheinen. Mit der Aufgabe von Château Classic hat sich Hawesko nun wieder eine solide Ausgangsbasis für die Fortsetzung der gewohnten Wachstumsstrategie geschaffen.
 
Der Weinhändler verfügt nach wie vor über hervorragende Langfristperspektiven und dementsprechend auch die Hawesko-Aktie. Das Kursziel belassen wir daher unverändert bei 44 Euro und bestätigen auch unser Rating „Halten“. Auf mittlere Sicht halten wir Kurse um 50 Euro für möglich, wenn die Auslandsexpansion weiter planmäßig voranschreitet und sich die gute Positionierung im bedeutsamer werdenden Onlinegeschäft auszahlt. Daneben bietet die Hawesko-Aktie trotz des vorübergehenden Ergebnisrückgangs immer noch eine Dividendenrendite von über 3 Prozent.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12201.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Pempelforter Str. 47
40211 Düsseldorf
Postanschrift:
Postfach 48 01 10
D-48078 Münster
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 26
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.