REAL² Immobilien AG: Fortschritte in der Neuausrichtung
Für das Geschäftsjahr 2012 wird insbesondere durch die Bereinigung von Bewertungsrisiken im Zusammenhang mit der Auflage des Realwertfonds Rheinland ein deutlicher Verlust erwartet.
Bereits Ende des Jahres 2012 wurde ein konsequentes Kostensenkungsprogramm aufgesetzt mit dem bis zum Jahr 2014 die Fixkostenstruktur optimiert wird.
Damit senkt das Unternehmen seinen Break-Even-Point deutlich und ist dann vor allem bei projektbezogenen Erlösschwankungen deutlich angemessener aufgestellt. Für das Geschäftsjahr 2013 strebt die REAL² Immobilien AG so vor restrukturierungsbedingten Sonderaufwendungen ein ausgeglichenes Ergebnis an.
Insgesamt verzeichnen die Wohnungsbauprojekte im aktuellen Marktumfeld eine gute Nachfrage. Für das Jahr 2014 wird insbesondere durch den planmäßigen Abschluss mehrerer laufender Bauprojekte und der dann vollständig greifenden Kostensenkungsmaßnahmen ein deutlich positives Gesamtergebnis erwartet.
Positiv entwickelt hat sich die Zusammenarbeit mit der Verianos AG.
Um hier die gemeinsamen Potentiale und Synergien noch besser nutzen zu können, ist vorgesehen den Aktionären der Verianos AG ein Angebot für eine vollständige Unternehmensübernahme zu unterbreiten. Bereits für das laufende Geschäftsjahr 2013 ist hierdurch ein positiver Ergebniseffekt zu erwarten.
Die endgültigen Unternehmenszahlen für das Geschäftsjahr 2012 werden Ende Juni veröffentlicht.
Der Vorstand
Kontakt:
REAL² Immobilien AG
Vor den Siebenburgen 2
D-50676 Köln
Telefon: +49 221 20046-100
E-Mail: info@realquadrat.de