INVESTOR RELATIONS CENTER

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft

News Detail

Pressemitteilung vom 02.09.2004

Internationale Superstars der Klassik und eine Vielzahl neuer Shows bei DEAG Classics

print@home wird nach erfolgreicher Testphase nationaler Vertriebspartner

Die DEAG Classics AG, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der DEAG Deutsche Entertainment AG, hat auf einer heutigen Pressekonferenz in Berlin ihre ersten Veranstaltungsangebote für das neu geschaffene Geschäftssegment „Klassik und Klassiker“ bekannt gegeben.  
 
Nach dem überragenden Erfolg der „Italienischen Nacht“ am vergangenen Wochenende in der Berliner Waldbühne, bei der Anna Netrebko und Marcelo Alvarez begeistert gefeiert wurden (Ausstrahlung der Aufzeichnung im ZDF am kommenden Sonntag um 22:15 Uhr), haben Anna Netrebko und DEAG Classics einen Vertrag bis 2007 für Konzert- und Open-Air-Veranstaltungen geschlossen. Die ersten Konzerte finden im Dezember in München, Mannheim und Hamburg statt. Im April 2005 folgt eine Deutschlandtournee und im Sommer Open-Air-Konzerte, teilweise auch gemeinsam mit Ramón Vargas. Im Mai 2005 wird es eine Deutschlandtournee mit Marcelo Alvarez geben.  
 
Die „Italienische Nacht“ kommt nächstes Jahr mit Renée Fleming und Ramón Vargas wieder in die Waldbühne und findet erstmals als Open-Air auch in Schwetzingen statt. Außerdem gastieren die Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle mit einer „Französischen Nacht“ in der Waldbühne. Solisten sind Katia und Marielle Labèque. Ebenfalls in der Waldbühne gibt es Ende August ein Konzert mit dem World Orchestra for Peace unter der Leitung von Valery Gergiev. Vicco von Bülow, Loriot, wird am 20.03.2005 in der Philharmonie eine konzertante Aufführung von Leonard Bernsteins „Candide“ mit dem Deutschen Symphonie-Orchester präsentieren.  
 
Der Bereich der Eigenproduktionen wird von DEAG Classics ausgebaut: Im Herbst dieses Jahres geht erstmals der Berliner Wintergarten auf eine 35 Tage Tournee mit der Produktion „Sterne des Varietés“. Eine weitere Tournee mit „Zauber Zauber – Revue der Wunder“ soll im Frühsommer 2005 folgen. Nach den großen Erfolgen 2002 kommt die Spanische Hofreitschule Wien im Oktober und November zu mehrtägigen Gastspielen nach Dortmund, Frankfurt und Basel. „Menschen Träume Sensationen“ gastiert in der Jahrhunderthalle Frankfurt im November und geht danach auf Tournee durch Deutschland. Im Dezember kommt der Circus Roncalli mit 24 Aufführungen zu seinem ersten Wintergastspiel im festen Haus in das Berliner Tempodrom.  
 
DEAG Classics hat in der vergangenen Woche einen internationalen Wettbewerb der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zur mehrjährigen Durchführung eines großen Barockfestes im Schloß Charlottenburg in Berlin gewonnen. Am ersten Juliwochenende 2005 werden Zehntausende Besucher zu der Veranstaltung „Ein Fest für Charlotte“ mit Commedia dell’Arte Artisten und einer Aufführung der Barockoper „Die Feenkönigin“ nach Henry Purcell erwartet.  
 
Für die ersten Konzerte und Tourneen beginnt erstmals am Freitag, dem 10. September, bundesweit der Vorverkauf unter www.deag.de über den neuen Vertriebskanal print@home. print@home ist in einer mehrmonatigen Testphase bei über 100 Veranstaltungen mit mehreren zehntausend verkauften Karten erfolgreich getestet worden. Die Kunden können sich die Eintrittskarte bequem zuhause oder im Büro ohne Warten direkt ausdrucken. Die ersten, bereits feststehenden Termine entnehmen Sie der Veranstaltungsübersicht des aktuellen Aktionärsbriefes unter www.deag.de/ir.  
 
Die DEAG ist davon überzeugt, mit dem Klassikgeschäft und den margenstärkeren Eigenproduktionen in kurzer Zeit ein neues und schnell wachsendes Geschäftsegment etablieren zu können und erwartet die Bestätigung weiterer großer Klassik-Open-Airs in den nächsten Wochen. Der zu erwartende Gesamtumsatz der bisher fixierten Veranstaltungen liegt oberhalb von 10 Mio. EUR, wobei circa 15 % davon noch im laufenden Geschäftsjahr erwartet werden.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.