INVESTOR RELATIONS CENTER

bioXXmed AG

News Detail

DGAP-News News vom 16.03.2010

CytoTools AG: CytoTools erfolgreiche Patentstrategie fortgesetzt

CytoTools AG / Sonstiges/Sonstiges

16.03.2010 13:36

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


CytoTools erfolgreiche Patentstrategie fortgesetzt:
CytoTools erhält weiteres Wirkstoffpatent in den USA und stärkt damit die Marktposition im Herz-Kreislaufbereich deutlich

Darmstadt, 16. März 2010. Das Amerikanische Patentamt hat der CytoTools AG die Mitteilung über die Erteilung des amerikanischen Patentes zum Schutz eines Wirkstoffes im Therapiefeld der Herz-Kreislauferkrankungen gemacht. Das nun zur Erteilung kommende Patent mit dem Titel 'Anti- Apoptotically Active Aptamers' stellt eine Absicherung der von der CytoPharma GmbH genutzten Aptamer-Wirkstoffe dar und hat eine Laufzeit bis zum 10. Dezember 2024. Dieses neue Patent sichert der CytoPharma damit auch eine wichtige Position am amerikanischen Markt. Diese Tatsache wird sich auch im Rahmen der weiteren Finanzierungsverhandlungen der CytoPharma widerspiegeln, stellt dieses Patent doch ein Meilenstein auf dem Weg der Kommerzialisierung der Produkte aus dem Herz-Kreislauftherapiefeld dar.

Über die CytoPharma GmbH 
Die CytoPharma GmbH entwickelt auf Basis der Kenntnis der molekularen Mechanismen neue Medikamente, die zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Krankheiten und Krebs eingesetzt werden. Als Basistechnologie nutzt die CytoPharma eine umfassende Plattform für die Medikamentenentwicklung, die in langjähriger, intensiver Forschungstätigkeit aufgebaut worden ist. Die Anwendung der Plattformtechnologien von CytoPharma im Therapiebereich Herz-Kreislauf-Erkrankungen beruht auf einer wissenschaftlichen Entdeckung der Gründer: Geschädigte beziehungsweise abgestorbene Endothelzellen, die Blutgefäßen innen kachelartig auskleiden, sind an der Entstehung der Arterienverkalkung (Arteriosklerose) beteiligt. Durch fortschreitende Verkalkung steigt die Gefahr, dass sich die Arterien verschließen und es zum Schlaganfall oder zum Herzinfarkt kommt. CytoPharma entwickelt neue Wirkstoffe, die die Entstehung der Arteriosklerose verhindern, indem sie das Absterben von Endothelzellen stoppen. Dadurch kann zum Beispiel eine effiziente Behandlung der so genannten Restenose, einer Verschlusskrankheit von Blutgefäßen nach einem operativen Eingriff, erreicht werden.

Über die CytoTools AG
Die CytoTools AG ist ein Technologieholding- und Beteiligungsunternehmen. Sie ist aus der CytoTools GmbH, einem erfolgreichen deutschen Technologieunternehmen aus dem Pharma- und Medizinproduktbereich hervorgegangen. Die grundlegenden neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse der CytoTools AG, die das Resultat langjähriger intensiver Forschungsarbeiten darstellen, haben zur Gründung von drei Tochterfirmen geführt, mit denen die Produktentwicklung in den unterschiedlichen Indikationsgebieten durchgeführt wird. Die CytoTools AG hält jeweils Beteiligungen in Höhe von 49,9 % an der DermaTools Biotech GmbH (Therapiebereich Dermatologie), 24,7% an der TemplaTech GmbH (Therapiebereich Harnwegsinfektionen) und 46% an der CytoPharma GmbH (Therapiebereich Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs). Das gesamte Know-how ist durch entsprechende Basispatente geschützt.

Kontakt:
CytoTools AG
Dr. Mark Andre Freyberg
Klappacher Str. 126
64285 Darmstadt

Tel.:   +49-(0)6151-9515812
Fax:   +49-(0)6151-9515813
E-Mail: kontakt@cytotools.de / freyberg@cytotools.de

16.03.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  CytoTools AG
              Klappacher Str. 126
              64285 Darmstadt
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)6151-951 58 12
Fax:          +49 (0)6151-951 58 13
E-Mail:       kontakt@cytotols.de
Internet:     www.cytotools.de
ISIN:         DE000A0KFRJ1
WKN:          A0KFRJ
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner
OnVista übernimmt für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr.