Die CytoTools AG gibt eine richtungsweisende Verstärkung ihres Vorstandes bekannt.
- Die CytoTools AG erweitert ihr Vorstandsgremium auf drei Personen
- Ehemaliger Novartis-Manager Dr. Markus Weissbach übernimmt neu geschaffenen Bereich Zulassung und klinische Entwicklung
Darmstadt, 17. Oktober 2013 - Die CytoTools AG, eine Technologieholding mit Beteiligungen im Pharma- und Medizinproduktbereich, gibt die Erweiterung des Vorstandes auf drei Personen bekannt. Mit dem Mediziner Dr. Markus Weissbach konnte für das Schlüsselressort Zulassung und klinische Entwicklung ein sehr erfahrener Manager aus dem Bereich Big Pharma / Klinische Forschung gewonnen werden. Herr Dr. Weissbach hat auf seinem beruflichen Weg eine Reihe von Managementpositionen bei klinischen Auftragsforschungsfirmen und in der klinischen Forschung und Entwicklung bei großen Pharmaunternehmen bekleidet. Unter anderem war er Chief Medical Officer bei Novartis Vaccines & Diagnostics, Vorstandsvorsitzender bei Aptiv Solutions, President von ICON Europe und Direktor bei Takeda Pharmaceuticals und der Knoll AG. Er wechselt aus dem Aufsichtsrat in den Vorstand der CytoTools AG. Damit unterstreicht die CytoTools AG die wichtige Zielsetzung, die begonnenen klinischen Entwicklungen erfolgreich und zeitnah abzuschließen.
Zum jetzigen Zeitpunkt, in dem die europäische Phase-III-Studie für DermaPro(R) erfolgreich gestartet wurde und nach den baltischen Staaten und Deutschland noch weitere fünf Länder initiiert werden, verstärkt sich CytoTools auf dieser Position mit einem sehr erfahrenen klinischen Manager. Dr. Dirk Kaiser, Vorstand der CytoTools AG, fasst begeistert zusammen: 'Mit Herrn Dr. Weissbach ist es CytoTools gelungen, einen hochkarätigen Manager aus der Pharmaindustrie für unsere aufstrebende Biotechnologiefirma zu gewinnen. Dies zeigt, dass die CytoTools auf dem Sprung ist, sich von einem forschenden zu einem produktorientierten Unternehmen zu wandeln. Wir sind sehr gespannt, welche Ergebnisse die laufenden und jetzt anstehenden Studien in weiteren Indikationen erzielen werden. Wir sehen in dem Wirkstoff DermaPro(R) noch sehr viel größeres Potential, als es die im kommenden Jahr in Indien erwartete Markteinführung bereits zeigen wird. Mit der personellen Verstärkung werden wir die neuen Projekte jetzt noch schneller und effektiver umsetzen können.'
So werden nun, neben den dermatologischen Projekten, auch weitere Kandidaten der Entwicklungspipeline der CytoTools AG auf den Weg Richtung klinische Studien gebracht. Mit dem neuen Vorstand und einem fünfköpfigen klinischen Team sind die personellen Grundlagen geschaffen, neue und selbstentwickelte Substanzen in die klinische Entwicklung zu überführen. Damit wird sich auch die Wahrnehmung der CytoTools AG, die lange als Single-Produkt Firma gesehen wurde, grundlegend wandeln und das gesamte Potential der Technologie- und Wissensbasis umgesetzt werden können.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von CytoTools zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von CytoTools tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. CytoTools ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Die CytoTools AG, vormals CytoTools GmbH, ist ein Technologieholding- und Beteiligungsunternehmen, das Beteiligungen an ihren Tochterfirmen mit Produktentwicklung im Pharma- und Medizinproduktbereich hält: ca. 58% an der DermaTools Biotech GmbH (Therapiebereich Dermatologie, Urologie) und 46% an der CytoPharma GmbH (Therapiebereich Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs). Das gesamte Know-how ist durch entsprechende Basispatente geschützt, die von der CytoTools AG weltweit aufrecht erhalten und in Form weltweiter exklusiver Lizenzen an die Beteiligungsunternehmen weitergegeben werden.
Kontakt:
CytoTools AG
Dr. Mark Andre Freyberg
Klappacher Str. 126
64285 Darmstadt
Tel.: +49-6151-95158-12
Fax: +49-6151-95158-13
E-Mail: freyberg@cytotools.de
Pressekontakt:
cometis AG
Ulrich Wiehle
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: +49-611-205855-11
Fax: +49-611-205855-66
E-Mail: wiehle@cometis.de