Baader Bank und Clueda bringen Big Data Analyse-Tools in den Wertpapierhandel
12. August 2013
Die Baader Bank und die Clueda AG bringen Big Data Analyse-Tools in den Wertpapierhandel. Durch die Zusammenarbeit mit Clueda ist es der Baader Bank gelungen, einen umfangreichen und elektronisch verfügbaren Wissenspool ('Big Data') aufzubauen, der äußerst schnelle und fundierte Entscheidungen ermöglicht. Im Rahmen des Projekts 'Real-Time News Analytics' wird künftig unter anderem der 'clueda.trader' an den Handelsarbeitsplätzen der Baader Bank zur Anwendung kommen. Der 'clueda.trader' filtert redundante Informationen aus den News-Streams von Bloomberg, komprimiert die Informationen und fokussiert sich auf handelsrelevante Ereignisse. Damit werden Händler in die Lage versetzt, aus der Flut von 200.000 potentiell investitionsentscheidenden Nachrichten, die wirklich handelsrelevanten bzw. marktbewegenden Informationen zu identifizieren.
Für einen führenden Wertpapierspezialisten wie der Baader Bank ist es von größter Bedeutung, in allen Bereichen auf modernste technologische Lösungen zu setzen. 'Wir haben zwei Jahre lang weltweit nach dieser Lösung gesucht, die für unsere Händler einen immensen Zeitvorsprung bedeutet', sagte Uto Baader, Vorstandsvorsitzender der Baader Bank und Mitglied des Aufsichtsrats der Clueda AG. 'Durch die inhaltliche Konsolidierung der Nachrichten können wir Entscheidungen nun diesen Tick eher treffen', ergänzte Uto Baader.
Durch die Zusammenarbeit beider Häuser im Rahmen des 'News Analytics' Projekts sind die Produkte 'clueda.trader', 'clueda.report' und 'clueda.research' entstanden. Damit können Texte in Echzeit verarbeitet werden und es entsteht ein kontinuierlich wachsendes semantisches Netzwerk mit Hunderten Millionen von Knoten und mehreren Milliarden Kanten. Für die Baader Bank ergeben sich dadurch zahlreiche Vorteile: Redundante Informationen werden aus verschiedenen Quellen herausgefiltert, handelsrelevante Ereignisse werden komprimiert und automatisch von unwichtigen Informationen getrennt. Dadurch wird eine inhaltliche Konsolidierung der Nachrichten erzeugt, die einen Zeitvorsprung im Vergleich zur gewohnten Aufbereitung bringt.
Neben der Baader Bank, die eine strategische Beteiligung in Höhe von zehn Prozent am Kapital der Clueda AG hält und mit Uto Baader im Aufsichtsrat vertreten ist, steht das Know-how auch anderen Marktteilnehmern durch die Einführung einer entsprechenden Bloomberg App zur Verfügung. Diese bereitet, in ähnlicher Weise wie der 'clueda.trader', Informationen aus den Nachrichten von Bloomberg auf. Clueda ist derzeit das einzige deutsche Unternehmen, das berechtigt ist, für Bloomberg eine App zu produzieren.
Das Leistungsspektrum der Zusammenarbeit und des 'News Analytics' Projekts wurde am heutigen Montag im Rahmen eines Pressegespräches in Frankfurt am Main durch Uto Baader, Vorstandsvorsitzender der Baader Bank und Dr. Volker Stümpflen, CEO der Clueda AG, vorgestellt.
Beide Unternehmen stellen das Projekt darüber hinaus am 24. und 25. September auf dem Computerwoche-Kongress 'Best in Big Data' in Frankfurt am Main vor.
Zu den Unternehmen:
Die Baader Bank ist eine der führenden Investment Banken in Deutschland und Marktführer im Handel von Finanzinstrumenten. Im Investment Banking entwickelt die Bank Finanzierungslösungen für Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Institutionellen Anlegern bietet die Bank umfassende Dienstleistungen beim Vertrieb und dem Handel von Aktien, Anleihen und Derivaten. Als Market Maker ist die Baader Bank für die börsliche und außerbörsliche Preisfindung von mehr als 700.000 Wertpapieren verantwortlich. www.baaderbank.de
Clueda bietet Softwarelösungen zur semantischen und assoziativen Wissensverwertung und Wissensanalyse. Als Spin-off des Instituts für Bioinformatik und Systembiologie des Helmholtz Zentrums München zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Aus der Flut nicht relevanter und oft redundanter Informationen extrahiert Clueda in Echtzeit Informationszusammenhänge. Da die Algorithmen von Clueda analog dem menschlichen Gehirn in assoziativen Prozessen agieren, entwickeln sie sich mit der Zeit zu lernenden Systemen. Mit Hilfe von Clueda können Unternehmen Stimmungen und Meinungen erschließen sowie in Echtzeit objektive Vorhersagen zu den Auswirkungen der analysierten Informationen erhalten. So hilft Clueda seinen Kunden dabei, wertvolles Wissen zu generieren und konkrete Hilfestellung bei Entscheidungsprozessen zu geben. Die Clueda AG wurde 2012 nach über zehn Jahren intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit in München gegründet und beschäftigt derzeit rund 20 Mitarbeiter. www.clueda.com
Ansprechpartner Medienvertreter:
Baader Bank AG:
Horst Bertram, Corporate Communications, Telefon: +49 89 5150 1882, horst.bertram@baaderbank.de
Clueda AG:
Bernhard Michalowski, SCRIPT Consult GmbH, Telefon: +49 89 242 10 41 11,
b.michalowski@script-consult.de