Heek, 19. November 2012 - Die 2G Energy AG (2G), einer der führenden deutschen Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK Anlagen), berichtet über einen sehr erfolgreichen Messeauftritt während der internationalen Messe BioEnergy Decentral vom 13.-16. November im Rahmen der EuroTier, Hannover. Die Messe hat sich in den vergangenen Jahren mit mehr als 650 Ausstellern und knapp 43.000 Besuchern als die internationale Plattform für dezentrale Energieversorgung in Europa etabliert.
Unternehmensstrategie bestätigt
Für den Vorstand der 2G hat sich in den zahlreichen Gesprächen und Verhandlungen während der Messetage die Richtigkeit der Unternehmensstrategie bestätigt. Klar adressiert wurden Themen wie Modernisierung in Betrieb befindlicher Biogasanlagen und Repowering durch die eigenen agenitor und avus Baureihen. Darüber hinaus entwickelt sich wie schon länger geplant die Nachfrage nach 2G-Lösungen für die Biomethannutzung zur Strom- und Wärmeproduktion in der Industrie und im Wohnungsbau sehr positiv. Beim Einsatz von Erdgas kann ein Wachstum über die gesamte Produktpalette festgestellt werden.
Das Management der 2G hat diese Trends und den spürbaren Rückgang bei Biogas-Anwendungen im Inland frühzeitig antizipierte und zudem die Auslandsexpansion vorangetrieben. Der Vorstand erwartet für das Jahr 2012 insgesamt Umsatzerlöse leicht unter Vorjahr und belässt damit den Ausblick unverändert. Schon frühzeitig hatte man seitens der 2G nach mehreren Jahren eines sehr stürmischen Wachstums darauf hingewiesen, dass eine 'kleine Pause' willkommen sei. Es galt Innovationen, den weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten und die Besetzung ausländischer Märkte voran zu treiben, um ab 2013 wieder auf den Wachstumspfad zurück zu kehren.
G-Box 20 BHKW-Modul erstmals vorgestellt
Auf dem Messestand mit einem komplett überarbeiteten Standdesign präsentierte die 2G der Öffentlichkeit erstmalig die G-Box 20 - ein neues Blockheizkraftwerkmodul (BHKW) im elektrischen Leistungsbereich 20 kW für Erdgasanwendungen. Das neu entwickelte Modul stellt mit einem Gesamtwirkungsgrad von 105% einen hocheffizienten Lieferanten von Strom und Wärme dar. Hierbei ist die G-Box 20 platzsparend und zeichnet sich darüber hinaus durch einen geringen Geräuschpegel von max. 52 dB (A) als die ideale Beistell-Lösung für vorhandene Energiezentralen aus. Auch als Einzelanlage in typischen Einsatzgebieten wie Wohnanlagen, Seniorenzentren und Krankenhäusern oder in Einkaufszentren und Hotels bietet sie optimalen Voraussetzungen für einen effizienten Einsatz sowohl in der Industrie als auch im Wohnungsbau. 2G konnte mit dem neu entwickelten Modul die Messebesucher überzeugen und bereits auf der BioEnergy Decentral mehrere konkrete Aufträge abschließen.
Auch die neue C-Serie des agenitor 212 und 306 und die Präsentation der Wartungsleistungen stießen auf großes Interesse und positive Resonanz
Neben der G-Box 20 stellte die 2G den interessierten Besuchern erstmals ihre beiden bereits etablierten Module agenitor 306 und agenitor 212 als neue C-Serie mit erneuerter Optik, verbesserter Funktionalität und optimierter Software vor. Damit wurde erneut unter Beweis gestellt, dass die Forschungs- und Entwicklungsarbeit nicht nur auf eine sehr hohe Innovationsrate abzielen, sondern auch auf eine beständige Weiterentwicklung vorhandener Lösungen. Doch nicht nur das erweiterte Produktportfolio fand großen Zuspruch - die 2G bewies auf ihrem Messestand auch mit simulierten Wartungsarbeiten die Kompetenz ihrer Mitarbeiter.
Diese umfassenden und kompetenten Servicedienstleistungen stellen ein starkes Instrument zur Differenzierung im Wettbewerb dar, wobei einem flexiblen und zuverlässigen Netzwerk eine enorme Bedeutung zukommt. Mit dem erfolgten Ausbau ihres bundesweiten, dezentralen Netzwerks an Servicestützpunkten und den innovativen Produkten zur nachhaltigen Strom- und Wärmeerzeugung erfüllt die 2G die Forderungen der Politik und Öffentlichkeit nach einer ressourcenschonenden und effizienten Energieversorgung.
Unternehmensprofil
Die 2G Energy AG (vormals 2G Bio-Energietechnik AG) gehört zu den führenden Anbietern von Anlagen zur dezentralen Energieversorgung. Das Unternehmen bietet mit der Entwicklung, der Produktion, der Installation von BHKW, sowie Servicedienstleistungen ganzheitliche Lösungen im wachsenden Markt der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung, der von dem politischen Willen zu einem verstärkten Klimaschutz in den kommenden Jahren stark profitieren wird.
Anstehende Termine 2012/2013:
30. November 2012 Veröffentlichung zum Geschäftsverlauf 01.01.-30.09.2012
Mai 2013 Entry- und General Standard Konferenz in Frankfurt am Main
31. Mai 2013 Veröffentlichung des Konzernabschlusses 31.12.2012
Weitere Informationen: www.2-g.de
2G Energy AG
Benzstr. 3, 48619 Heek
Telefon: +49 2568 93 47-0
Telefax: +49 2568 93 47-15
E-Mail: info@2-g.de
UBJ. GmbH, Ingo Janssen
Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
Telefon: +49 40 6378 5410
Telefax: +49 40 6378 5423
E-Mail: ir@ubj.de