WCM unterzeichnet Kaufvertrag zum Erwerb des Gewerbeportfolios im Rhein-Main-Gebiet und in Dresden
- Mieteinnahmen von rund 9,9 Mio. Euro im Jahr
- Mietrendite beträgt rund 9 Prozent im Jahr
- Portfolioaufbau der WCM schreitet dynamisch voran
Frankfurt, 6. Juli 2015 - Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG (WCM AG, ISIN: DE000A1X3X33) hat heute den Kaufvertrag zum Erwerb des Gewerbeportfolios von 16 Objekten im Rhein-Main-Gebiet und in Dresden notariell beurkundet. Der Kauf dieses Portfolios war bereits per Ad-hoc-Mitteilung am 24. April 2015 angekündigt worden. Verkäufer des Gewerbeportfolios sind zwei dänische Tochtergesellschaften von zwei in Norwegen beheimateten Immobiliengesellschaften. Mit dieser Transaktion baut die WCM AG ihr Portfolio weiter strategiekonform mit Immobilien aus, die einen starken und regelmäßigen Cashflow aufweisen.
Das nun erworbene Portfolio besteht aus 16 Büro- und Einzelhandelsimmobilien mit einer Mietfläche von ca. 88.800 Quadratmetern. Der Vermietungsstand liegt aktuell bei rund 90 Prozent und die annualisierten Mieteinnahmen betragen rund 9,9 Mio. Euro. Die Mietrendite auf den Nettokaufpreis stellt sich zum Zeitpunkt der Akquisition auf rund 9 Prozent. Der Nettokaufpreis auf 100%-Basis beläuft sich auf rund 113 Mio. Euro. Das Closing der Transaktion wird im Oktober 2015 erwartet.
Mit dieser Transaktion schreitet der Portfolioaufbau der WCM AG dynamisch voran. Inklusive der weiteren geplanten und bereits vermeldeten Immobilienakquisitionen setzt sich das künftige Portfolio der WCM aus 51 Immobilien mit einem Marktwert auf 100%-Basis von rund 437 Mio. Euro zusammen. Mittelfristig strebt die WCM den Aufbau eines Portfolios mit einem Wert von mehr als 1 Mrd. Euro an.
Über die WCM AG
Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG (WCM AG) beabsichtigt, sich im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung im Jahr 2014 als eines der führenden Gewerbeimmobilien-Unternehmen in Deutschland zu positionieren. Als Bestandshalter von Büro- und Einzelhandelsimmobilien mit Fokus auf die großen Bürostandorte befindet sich die Gesellschaft auf einem dynamischen Wachstumskurs. Mittelfristig wird der Aufbau eines Portfolios im Wert von über EUR 1 Mrd. angestrebt. Die WCM AG setzt auf ein umfangreiches Netzwerk für den Ankauf der Immobilien sowie auf die wertschaffende Bestandsverwaltung, um langfristig attraktive Mieteinnahmen und einen stetigen Cashflow zu generieren. Zudem sollen weitere Opportunitäten am Immobilienmarkt genutzt werden. Das Management der Gesellschaft, mit Stavros Efremidis als Vorstand, zeichnet sich durch umfangreiche Erfahrung im deutschen Immobilienmarkt beim Erwerb und der Bewirtschaftung von Immobilien und langjährige Kapitalmarkterfahrung aus. Die Gesellschaft verfügt über umfangreiche Verlustvorträge bei der Körperschaft- und Gewerbesteuer.
Pressekontakt:
edicto GmbH
Axel Mühlhaus/ Dr. Sönke Knop
069-905505-51
wcm@edicto.de