INVESTOR RELATIONS CENTER

WashTec AG

News Detail

DGAP-News News vom 12.04.2000

Dividende von WESUMAT Holding Aktiengesellschaft auf 1,00 DM (0,51 Euro) festgelegt
Internationalisierung schreitet voran

Für 2000 erwartet WashTec einen Jahresumsatz von über 530 Mio. DM (270 Mio. Euro)

WashTec AG, Augsburg - In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat beschlossen, der am 28. Juni 2000 in Augsburg stattfindenden Hauptversammlung die Zahlung einer Dividende von 1,00 DM (0,51 Euro) je Aktie für das Geschäftsjahr 1999 von WESUMAT Holding AG vorzuschlagen. Wie bereits in den Vorjahren ist die Dividende auch für 1999 mit einer vollen Steuergutschrift verbunden.

Die Höhe der vorgeschlagenen Dividende entspricht der langfristigen Gewinnverwendungspolitik des Unternehmens, welches am 1. Januar 2000 mit der California Kleindienst Holding GmbH zur WashTec AG fusionierte. Die vorgeschlagene Dividende bewegt sich auf Vorjahresniveau obwohl Personalaufstockungen im Servicebereich und Umsatzschwächen in Deutschland sowie die Kosten im Zusammenhang mit der Akquisition der California Kleindienst Holding GmbH zu einem leicht rückgängigen Jahresüberschuß für das Jahr 1999 von 8,2 Mio. DM (Vorjahr: 9,1 Mio. DM) führte.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet WashTec mit einer Konsolidierung der Fusion sowie einer Dynamisierung der Geschäftsentwicklung. Mit dem Ausbau ihrer internationalen Präsenz und dem Greifen von erheblichen Fusionssynergien erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2000 eine deutliche Zunahme von Umsatz und Ertrag in den Bereichen für Zug- und Nutzfahrzeugwaschanlagen. Durch die konsequente Erschließung von neuen Märkten und dem Ausbau der Position von WashTec in Stammärkten erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von über 530 Mio. DM. Durch die Internationalisierung der Geschäftstätigkeit von WashTec wird dabei ein Anstieg der Auslandsquote von derzeit 59% erwartet.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .