Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
Grevenmacher (Luxemburg) - Die Weltwirtschaft wächst im Jahr 2019 weiterhin verhalten im Vergleich zu den Vorjahren. Politische Risiken wie die andauernden Handelskonflikte und die Unklarheit über das Ausscheiden Großbritanniens aus der EU belasten auch weiterhin den Welthandel, dessen Entwicklung deutlich hinter der Vorjahren zurück bleibt. Das Wachstum der deutschen Volkswirtschaft hat sich im Einklang mit der weltwirtschaftlichen Entwicklung ebenfalls merklich verlangsamt, was insbesondere auf den Abschwung der exportorientierten Industrie zurückzuführen ist. Die binnenwirtschaftlich orientierten Bereiche präsentieren sich weiterhin stabil.
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
Umsatz Der Logwin Konzern erzielte in den ersten neun Monaten 2019 eine Umsatzsteigerung auf 851,5 Mio. Euro (2018: 841,8 Mio. Euro). Das Geschäftsfeld Air + Ocean erzielte einen Umsatz von 560,7 Mio. Euro (2018: 563,8 Mio. Euro) und lag damit im Wesentlichen aufgrund gesunkener Frachtvolumina in der Luftfracht geringfügig unter dem Vorjahresniveau. Die Umsatzsteigerung im Geschäftsfeld Solutions von 279,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 290,8 Mio. Euro ist auf Volumensteigerungen zurückzuführen.
Operatives Ergebnis (EBITA) Der Logwin Konzern erzielte in den ersten neun Monaten 2019 ein operatives Ergebnis von 38,4 Mio. Euro (2018: 38,3 Mio. Euro) und lag damit auf Vorjahresniveau. Das Geschäftsfeld Air + Ocean übertraf aufgrund verbesserter Margen das Vorjahr leicht. Das Ergebnis des Geschäftsfeldes Solutions lag geringfügig unter Vorjahr, im Wesentlichen bedingt durch rückläufige Umsätze und ungünstige Kostenentwicklungen im nationalen Netzwerkbereich. Die Entwicklung des operativen Ergebnisses wurde in beiden Geschäftsfeldern durch die erstmalige Anwendung des IFRS 16 positiv beeinflusst.
Periodenergebnis Das Periodenergebnis des Logwin Konzerns belief sich in den ersten neun Monaten 2019 auf 28,2 Mio. Euro und lag damit leicht unter dem Vorjahresniveau (2018: 29,3 Mio. Euro). Der Rückgang der Periodenergebnisses ist auf den durch die Anwendung des IFRS 16 bedingten Anstieg der Finanzierungsaufwendungen von 0,9 Mio. Euro auf 3,2 Mio. Euro im aktuellen Geschäftsjahr zurück zu führen. Gegenläufig haben sich die Steueraufwendungen entwickelt.
Free-Cashflow Der Free-Cashflow des Logwin Konzerns lag aufgrund der Entwicklung des Working Capitals sowie gestiegener Investitionen nach den ersten neun Monaten 2019 unter dem Vergleichswert des dritten Quartals 2018.
Risiken und Prognoseveränderungsbericht
Im Vergleich zu den Angaben im Jahresfinanzbericht 2018 hat sich die Risikolage für den Logwin Konzern in den ersten neun Monaten 2019 nicht wesentlich verändert. Hinsichtlich bestehender und potenzieller Risiken verweisen wir daher auf den Jahresfinanzbericht 2018.
Im Vergleich zum Prognosebericht im Jahresfinanzbericht 2018 sind keine wesentlichen Veränderungen hinsichtlich der erwarteten Entwicklung des Logwin Konzerns eingetreten. Aufgrund der für die Logistikbranche üblichen saisonalen und geschäftsspezifischen Unsicherheiten geht der Logwin Konzern für das Geschäftsjahr 2019 weiterhin von einem Rückgang des operativen Ergebnisses (EBITA) aus.
Die dargestellten zentralen Steuerungsgrößen (KPIs) sind Bestandteil des im Logwin Konzern eingesetzten Kennzahlensystems und werden Abschnitt "Finanzwirtschaftliche Unternehmenssteuerung" im Konzernlagebericht im Jahresfinanzbericht 2018 entsprechend den Leitlinien für alternative Leistungskennzahlen der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) vom 5. Oktober 2015 erläutert und definiert.
Die Quartalsmitteilung zum 30. September 2019 des Logwin Konzerns ist im Internet zugänglich unter: www.logwin-logistics.com
Über die Logwin AG
Die Logwin AG (Grevenmacher, Luxemburg) realisiert für Kunden aus Industrie und Handel effiziente Logistik- und Transportlösungen. Der Konzern erzielte 2018 einen Umsatz von rund 1,1 Mrd. Euro und beschäftigt rund 4.400 Mitarbeiter. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und verfügt über rund 190 Standorte auf sechs Kontinenten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Solutions und Air + Ocean gehört die Logwin AG zu den führenden Unternehmen am Markt.
Die Logwin AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Mehrheitsaktionärin ist die DELTON Logistics S.à r.l., Grevenmacher (Luxemburg).
Ihr Ansprechpartner: www.logwin-logistics.com
Sebastian Esser
Chief Financial Officer
Tel: +352 719690-1112
sebastian.esser@logwin-logistics.com
30.10.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de