Pressemitteilung
SURTECO übernimmt britische Nenplas-Gruppe
- Führender Hersteller von technischen Profilen aller Art auf Kunststoffbasis in Großbritannien
- Hohe Profitabilität mit EBITA-Marge >20%
- Finanzierung erfolgt aus liquiden Mitteln
Buttenwiesen-Pfaffenhofen, 1. Dezember 2016 - Die SURTECO SE, einer der weltweit führenden Hersteller von dekorativen Oberflächenmaterialien und Produzent von technischen Profilen, übernimmt über ihre Tochtergesellschaft Döllken-Weimar GmbH 85 % der Gesellschaftsanteile der Nenplas-Gruppe mit Hauptsitz in Ashbourne / Großbritannien und 100 % der zugehörigen Immobiliengesellschaft. Dazu wurde heute ein Kaufvertrag geschlossen. Der Erwerb erfolgt mit Wirkung zum 1. Dezember 2016. Die Transaktion finanziert SURTECO aus vorhanden liquiden Mitteln. Die SURTECO Gruppe (2015: Umsatz Mio. EUR 638,4; EBIT Mio. EUR 31,1; ca. 2.700 Mitarbeiter/-innen) will mit der Übernahme dieser Unternehmen ihre Marktpräsenz im Vereinigten Königreich und im Bereich technischer Profile stärken sowie ihre Profitabilität erhöhen.
"Mit der Akquisition von Nenplas können wir unsere Marktposition auch bei technischen Profilen ausbauen und erwerben ein innovatives Unternehmen mit einer hohen Profitabilität", kommentiert Dr. Herbert Müller, der Vorstandsvorsitzende der SURTECO SE die Transaktion.
Hohe Innovationskraft und überdurchschnittliche Profitabilität
Die Nenplas-Gruppe ist auf die Produktion und den Vertrieb von technischen Profilen aller Art auf Kunststoffbasis spezialisiert und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/2016 mit ca. 140 Mitarbeiter/-innen einen Umsatz von 16,6 Mio. GBP und ein Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern und Goodwillabschreibungen (EBITA) von 3,8 Mio. GBP, die EBITA-Marge beträgt 22,9 %. Die Nenplas-Gruppe umfasst die Unternehmen Nenplas Ltd, Ashbourne, Polyplas Ltd, Stourport-on-Severn, und Delta Plastics Ltd, Wolverhampton, alle Großbritannien.
Die Nenplas-Gruppe beliefert nahezu ausschließlich den Markt in Großbritannien. Eine besondere Expertise genießt Nenplas vor allem aufgrund des unternehmenseigenen Werkzeugbaus, wodurch die technologische Führerschaft durch innovative Spezialanwendungen kontinuierlich ausgebaut werden kann. SURTECO plant, dieses Know-how zukünftig auch für andere Aktivitäten im Konzern zu nutzen.
Finanzierung der Übernahme erfolgt aus liquiden Mitteln
Der Kaufpreis für die 85 % der Gesellschaftsanteile beläuft sich auf 20,8 Mio. GBP und für die Immobiliengesellschaft 2,5 Mio. GBP. Für die verbleibenden 15 % hält SURTECO eine Kauf- und die Verkäufer eine Verkaufsoption. Die Stimm- und Dividendenrechte dieser restlichen 15 % sind ausgeschlossen. Die Transaktion finanziert SURTECO aus vorhanden liquiden Mitteln.
Weitere Informationen über die SURTECO SE finden Sie im Internet unter www.surteco.com.
Kontakt:
SURTECO SE |
|
Andreas Riedl
Chief Financial Officer
+49 (0) 8274/99 88-563 |
Martin Miller
Investor Relations und Pressestelle
+49 (0) 8274/99 88-508 |
Internet www.surteco.com
Email ir@SURTECO.com
Fax + 49 (0) 8274/99 88-515 |
|
Über SURTECO
Die SURTECO SE, Buttenwiesen-Pfaffenhofen, ist ein führender, international tätiger Spezialist für Oberflächentechnologien. Das Produktportfolio umfasst bedruckte Dekorpapiere, Imprägnate, Trennpapiere, dekorative Flächenfolien und Kantenbänder auf der Basis von technischen Spezialpapieren und Kunststoffen. Abgerundet wird das umfangreiche Produktportfolio durch Sockelleisten aus Kunststoff, technische Profile für die Industrie und Rollladensysteme.
Der Konzern produziert mit ca. 2.700 Mitarbeitern an 20 Standorten auf vier Kontinenten und erwirtschaftet zurzeit ca. 28 % des Umsatzes in Deutschland, 45 % im europäischen Ausland und den Rest in Amerika, Asien und Australien. Die Kunden der SURTECO Gruppe stammen zumeist aus der Holzwerkstoff-, Fußboden- und Möbelindustrie sowie aus dem Innenausbau.
Die Aktien der SURTECO SE sind im Amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter und Münchener Börse unter dem Kürzel SUR und der ISIN DE0005176903 notiert und werden darüber hinaus an den Börsen in Berlin, Düsseldorf und Stuttgart gehandelt.
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Soweit in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen geäußert oder die Zukunft betreffende Aussagen enthalten sind, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Dadurch besteht keine Garantie für die geäußerten Aussagen und Erwartungen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können wesentlich abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die Zukunftsaussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten.
2016-12-01 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de