- Bei gestiegenen Nettoerlösen gelang eine deutliche Kostenreduzierung in 2015: Auf Jahressicht Kosteneinsparungen in Höhe von 60 TEUR pro Monat
- Für 2016 steht neben Kapitalmaßnahmen auch eine Erweiterung der Produktpalette auf der Agenda. Darüber hinaus wird eine Zusammenlegung der Tochtergesellschaft StarDSL GmbH mit der StarDSL AG geprüft.
Hamburg, den 13. Januar 2016 - Die StarDSL AG (ISIN: DE000A0CASB4, WKN: A0CASB) informiert heute im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung über die aktuelle Geschäftsentwicklung und die anstehende Themen für 2016. Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 wurde auf Gruppenebene nach vorläufigen Zahlen erstmals der Breakeven überschritten und damit ein Gewinn erwirtschaftet. Dieser Erfolg basiert neben gezielten Kosteneinsparungen (so u.a. beim Personal- und Materialaufwand und in Folge der Auflösung unrentabler Bereiche) auch auf den gestiegenen Nettoerlösen. Zwar wurden vor dem Hintergrund des fehlenden Türkeigeschäfts die geplanten Umsatzerlöse nicht erzielt, um diese bereinigt nahmen die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr aber zu. Darüber hinaus trug auch die Erklärung des Vorstands Konrad Hill zum Gehaltsverzicht in Höhe von TEUR 240 für mehrere Geschäftsjahre positiv zum Jahresergebnis 2015 bei.
Auf der heute stattfindenden Hauptversammlung über das Geschäftsjahr 2014 sollen die Aktionäre der Gesellschaft u.a. über eine Kapitalherabsetzung zur bilanziellen Bereinigung beschließen, um so die Gesellschaft beim künftigen Wachstum zu unterstützen. Für das Geschäftsjahr 2016 sind weitere Kapitalmaßnahmen über die Gewinnung von Eigen- und auch Fremdkapital geplant. Eine gestärkte Marktposition der Gesellschaft und die Gewinnung weiterer Marktanteile sollen neben der derzeit noch zu prüfenden Zusammenlegung der StarDSL AG und ihrer Tochtergesellschaft StarDSL GmbH über eine Erweiterung ihrer Produktpalette erreicht werden.
Unternehmensprofil der StarDSL AG
Die StarDSL AG ist einer der größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter via Satellit in Europa und Marktführer in Polen. Die StarDSL Gruppe bietet seinen Kunden ein umfassendes Portefeuille an Dienstleistungen und Produkten insbesondere aus dem Bereich Internet, Fernsehen (HD) und Telefonie via Satellit an.
Als Satelliten-Service-Provider verfügt die StarDSL AG über keine eigene Netz- und Satelliteninfrastruktur; vielmehr vermarktet sie unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung Telekommunikationsdienstleistungen der Satellitenbetreiber Eutelsat und SES ASTRA in Europa. Die mit den genannten Gesellschaften geschlossenen Satelliten-Kapazitätsverträge bilden dabei die Grundlage des operativen Geschäfts, da diese Kapazitäten an ihre Endkunden weiter vermarktet werden.
Neben der Hauptmarke "StarDSL" betreibt die StarDSL AG die Marke "Yato", welche sich ausschließlich auf die Satellitenkommunikation beschränkt.
Die Gesellschaft agiert in den Geschäftsfeldern "Internetzugang für Privat- und Businesskunden via Satellit (DSL-Anschluss, Breitband-Anschluss)" sowie "Fernsehen(HD)" und "Festnetztelefonie (Voice over IP)" via Satellit.
Weitere Informationen: www.stardsl.ag
StarDSL AG
Große Elbstrasse 47, 22767 Hamburg
Telefon: +49 40 30606-0
Telefax: +49 40 30606-131
E-Mail: info@stardsl.ag
2016-01-13 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de