- Bei Umsatzerlösen von TEUR 616 (Vj. TEUR 342) wurde mit TEUR -130 (Vj. TEUR -410) ein sichtlich reduzierter Jahresfehlbetrag erzielt.
- Tagesordnung für die am 13. Januar 2016 stattfindende ordentliche Hauptversammlung veröffentlicht.
Hamburg, den 19. November 2015 - Die StarDSL AG (ISIN: DE000A0CASB4, WKN: A0CASB) konnte im ersten Halbjahr 2015 sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis höhere Werte als im Vorjahr verbuchen. So nahmen die Umsatzerlöse von TEUR 342 auf TEUR 616 zu, darüber hinaus ergaben sich sonstige betriebliche Erträge in Höhe von TEUR 61.
Kostenseitig entwickelte sich der Materialaufwand mit TEUR 421 (Vj. TEUR 473) rückläufig, während der Personalaufwand vor dem Hintergrund einer gestiegenen Mitarbeiterzahl auf TEUR 127 (Vj. TEUR 60) zunahm. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen legten insbesondere aufgrund verstärkter Marketingaktivitäten und erhöhter Beratungskosten auf TEUR 383 (Vj. TEUR 210) zu.
Unter der Berücksichtigung der Auflösung von Drohverlustrückstellungen (TEUR 174) wurde nach Steuern ein auf TEUR -130 (Vj. TEUR -410) verbessertes Halbjahresergebnis erzielt.
Darüber hinaus hat die StarDSL AG heute die Tagesordnung für die ordentliche Hauptversammlung am 13. Januar 2016 veröffentlicht. Hier stehen u.a. Aufsichtsratswahlen an. So schlägt die StarDSL AG ihren Aktionären vor, den vom Amtsgericht Hamburg im April 2015 in den Aufsichtsrat bestellten Sebastian Lithander, Geschäftsführer der Hanseatic Energy GmbH, Hamburg, als Mitglied des Gremiums zu bestätigen. Einen weiteren Tagesordnungspunkt stellt, wie zuvor Mitte September 2015 bereits angekündigt, der Beschlussvorschlag für eine Kapitalherabsetzung zur bilanziellen Bereinigung im Verhältnis von 5:1 dar.
Unternehmensprofil der StarDSL AG
Die StarDSL AG ist einer der größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter via Satellit in Europa und Marktführer in Polen. Die StarDSL Gruppe bietet seinen Kunden ein umfassendes Portefeuille an Dienstleistungen und Produkten insbesondere aus dem Bereich Internet, Fernsehen (HD) und Telefonie via Satellit an.
Als Satelliten-Service-Provider verfügt die StarDSL AG über keine eigene Netz- und Satelliteninfrastruktur; vielmehr vermarktet sie unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung Telekommunikationsdienstleistungen der Satellitenbetreiber Eutelsat und SES ASTRA in Europa. Die mit den genannten Gesellschaften geschlossenen Satelliten-Kapazitätsverträge bilden dabei die Grundlage des operativen Geschäfts, da diese Kapazitäten an ihre Endkunden weiter vermarktet werden.
Neben der Hauptmarke "StarDSL" betreibt die StarDSL AG die Marke "Yato", welche sich ausschließlich auf die Satellitenkommunikation beschränkt.
Die Gesellschaft agiert in den Geschäftsfeldern "Internetzugang für Privat- und Businesskunden via Satellit (DSL-Anschluss, Breitband-Anschluss)" sowie "Fernsehen(HD)" und "Festnetztelefonie (Voice over IP)" via Satellit.
Weitere Informationen: www.stardsl.ag
StarDSL AG
Große Elbstrasse 47, 22767 Hamburg
Telefon: +49 40 30606-0
Telefax: +49 40 30606-131
E-Mail: info@stardsl.ag