-
StarDSL GmbH erreicht erstmalig mit einem Halbjahresüberschuss von TEUR 9 die Gewinnzone
- Nachfrage nach StarDSL Produkten steigt spürbar an
- Alleine aus den beiden zuletzt in der Türkei erzielten Vereinbarungen sollen 2015 zumindest 5.250 Einheiten abgesetzt werden
- StarDSL AG auch in der Schweiz und Spanien auf Expansionskurs: Die Gründungen weiterer Tochtergesellschaften stehen kurz bevor
Hamburg, den 30. September 2014 - Die StarDSL AG (ISIN: DE000A0CASB4, WKN: A0CASB) kann im Rahmen der Veröffentlichung ihrer Halbjahreszahlen 2014 eine positive Bilanz ziehen. Hierbei hat die Gesellschaft wie bereits angekündigt mit ihrem Zwischenbericht zum 30. Juni 2014 einen konsolidierten Abschluss erstellt. Somit wird die Entwicklung der operativ tätigen Tochterunternehmen nachvollziehbar dargestellt.
Demnach gelang innerhalb der Gruppe (StarDSL AG, StarDSL GmbH und StarDSL Distributions Sp. Z o. o.) eine Erhöhung des Umsatzes von TEUR 709 um 37% auf TEUR 974. Hierbei haben die einzelnen Tochtergesellschaften sowie die StarDSL AG selbst jeweils ein Wachstum von mindestens 20% erzielt. Für das laufende zweite Halbjahr geht der Vorstand von nochmals deutlich höheren Zuwächsen aus.
Die StarDSL AG verbuchte Umsätze von TEUR 342 gegenüber TEUR 25 im Vorjahr, was insbesondere auf höhere Erlöse aus an die StarDSL GmbH weiterberechneten Dienstleistungen zurück zu führen ist. Die StarDSL GmbH selbst konnte mit einem Plus von 48% auf TEUR 971 (Vj. TEUR 656) stark zulegen. Insbesondere das Geschäft mit Ka-Sat Produkten erfährt eine stetig höhere Dynamik. Auch in Polen profitierte man von einem lebhaften operativen Geschäft. Die StarDSL Sp. z. o. o. erzielte einen Umsatzanstieg um mehr als 20% auf rund TEUR 192 (Vj. TEUR 158). Die Yato Gmbh, ehemals StarDSL Deutschland GmbH, wurde wegen fehlender operativer Tätigkeit noch nicht mit in die Konsolidierung einbezogen. Zukünftig wird dies aber vorgenommen.
Im Zuge der Gründungen weiterer Tochtergesellschaften im Ausland - so im dritten Quartal 2014 mit der StarDSL StarDSL Uydu Araç Gereçleri İthalat Sanayi ve Ticaret Limited Şirketi in Istanbul (Türkei) sowie der StarDSL Distributions Sp. Z o. o. in Warschau (Polen) - haben sich die betrieblichen Kosten insbesondere für den Vertrieb, den Personalausbau und die Marketingmaßnahmen entsprechend erhöht. Daher bewegten sich die Gesamtkosten konsolidiert im ersten Halbjahr 2014 noch oberhalb des Umsatzniveaus. Die StarDSL AG hat diese Investitionen bewusst zu Gunsten späteren Unternehmenswachstums getätigt und geht von ersten Rückflüssen bereits vor dem Jahresende 2014 aus.
Die erhöhten Aufwendungen wurden durch einen außerordentlichen Ertrag aus einem Forderungsverzicht bei der StarDSL GmbH kompensiert. Infolge dessen verbesserte sich deren Halbjahresergebnis deutlich auf TEUR 9 (Vj. TEUR -120). Konsolidiert ergab sich jedoch in der Gruppe noch ein dem Wachstum geschuldeter Jahresfehlbetrag von TEUR 413 (Vj. TEUR 207).
In der sehr starken Expansion im laufenden zweiten Halbjahr sieht Konrad Hill, Vorstand, die Bestätigung für die Richtigkeit der Unternehmensstrategie. Er geht davon aus, in den kommenden Monaten ein weiter stark zunehmendes Kundenwachstum vorzuweisen und im zweiten Halbjahr auf Ebene der Gruppe auch eine sehr deutliche Ergebnisverbesserung zu erreichen. Positive Impulse werden hierbei von den kürzlich in der Türkei geschlossenen Großaufträgen ausgehen.
Auch die geplante Kooperation mit Dariusz Michalczewski in Polen wird das operative Geschäft weiter vorantreiben. Ende Oktober werden nähere Details zur gemeinsamen Zusammenarbeit im Rahmen einer Pressekonferenz in Warschau bekannt gegeben.
Darüber hinaus fokussiert sich die Gesellschaft derzeit auf die Gründung weiterer Tochtergesellschaften in der Schweiz und in Spanien, um das Potential beider Märkte ausschöpfen zu können.
Für das kommende Geschäftsjahr 2015 ergibt sich aus den zuletzt abgeschlossenen Verträgen in der Türkei bereits das Potential für eine Verdoppelung der gesamt installierten Einheiten. Weiteres Wachstum wird sich aus der Nachfrage in vielen weiteren Ländern, ebenso wie aus dem deutschen Markt, ergeben.
Anstehende Termine:
30. September 2014 Veröffentlichung Halbjahresbericht 2014
14. Oktober 2014 Hauptversammlung zum Geschäftsjahr 2013, Hamburg
Ende Oktober 2014 Pressekonferenz in Warschau
Unternehmensprofil der StarDSL AG
Die StarDSL AG ist einer der größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter via Satellit in Europa und Marktführer in Polen. Der Konzern bietet seinen Kunden ein umfassendes Portefeuille an Dienstleistungen und Produkten insbesondere aus dem Bereich Internet, Fernsehen (HD) und Telefonie via Satellit an.
Als Satelliten-Service-Provider verfügt die StarDSL AG über keine eigene Netz- und Satelliteninfrastruktur; vielmehr vermarktet sie unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung Telekommunikationsdienstleistungen der Satellitenbetreiber Eutelsat, SES ASTRA und Avanti in Europa. Die mit den genannten Gesellschaften geschlossenen Satelliten-Kapazitätsverträge bilden dabei die Grundlage des operativen Geschäfts, da diese Kapazitäten an seine Endkunden weiter vermarktet werden.
Neben der Hauptmarke "StarDSL" betreibt die StarDSL AG die Marke "Yato", welche sich ausschließlich auf die Satellitenkommunikation beschränkt.
Die Gesellschaft agiert in den Geschäftsfeldern "Internetzugang für Privat- und Businesskunden via Satellit (DSL-Anschluss, Breitband-Anschluss)" sowie "Fernsehen(HD)" und "Festnetztelefonie (Voice over IP)" via Satellit.
Weitere Informationen: www.stardsl.ag
StarDSL AG
Schulterblatt 58, 20357 Hamburg
Telefon: +49 40 30606-0
Telefax: +49 40 30606-131
E-Mail: info@stardsl.ag