Skalierbarkeit im 3D-Druck-Geschäft:
Social Commerce Group SE (SCGSE) betritt mit Franchise-Konzept für STARAMBA-Selfies vertriebliches Neuland
Berlin, 27.05.2015 - Die STARAMBA GmbH, Berlin, eine Beteiligung der im General Standard notierten Social Commerce Group SE (ISIN: DE000A1K03W5) geht neue Wege im Vertrieb von 3D - Selfies. Nach erfolgreich abgeschlossener, mehrmonatiger Pilotphase in Berlin wird das von der Social Commerce Group SE konzipierte Franchise-Vertriebssystem nun flächendeckend ausgerollt.
Trotz der enormen Nachfrage weltweit hatten 3D-Selfies bisher einen großen Nachteil im Vergleich zu zweidimensionalen Selfies: Sie waren zu teuer. Die von 3D-Scannern und Druckern hergestellten Miniaturen von Menschen oder Tieren waren durch den hohen Anteil an professioneller Handarbeit bei der 3D-Bildbearbeitung nicht angemessen skalierbar. 2D-Selfies werden dagegen rund um den Globus massenweise in sozialen Netzwerken gepostet und können nahezu kostenlos von jedermann hergestellt werden.
Das Geschäftsmodell der Berliner STARAMBA GmbH fokussiert anstelle des Drucks von Selfies die 3D-Datengenerierung von Prominenten. Dies bietet den Vorteil, dass die zur Bildbearbeitung erforderliche Handarbeit nur einmal anfällt und die Dateien dann ohne zusätzliche Bildbearbeitungskosten beliebig oft ausgedruckt und an die Fans der Prominenten verkauft werden können. Dieses Geschäftsmodell wurde mit prominenten Künstlern, Künstlergruppen und Labels wie Linkin Park, Arthur Abraham, Universal Music und Marvel Heroes erfolgreich erprobt.
Die Social Commerce Group SE, eine Neugründung u.a. von rund 20 prominenten Sportlern wie Fredi Bobic, Marko Rehmer und Oliver Neuville, unterstützte die Beteiligungen indem sie ihr Kontaktnetz zur Verfügung stellte.
Die hohen Herstellungskosten beim Druck von 3D-Selfies - also von nicht-Prominenten - bestanden aber weiter.
Der von STARAMBA entwickelte Photogrammetrie-Scanner INSTAGRAPH löst dieses Problem. Er reduziert die Bildbearbeitung nach dem Scannen auf ein Minimum, ist zuverlässig und erschwinglich.
Die Nachfrage ist nicht nur im DACH-Raum sondern auch in Asien und in Amerika groß, denn der STARAMBA INSTAGRAPH ist leicht zu bedienen, sehr robust im Außeneinsatz und liefert singulär gute Scanergebnisse. Erste Verkäufe wurden inzwischen in den USA, in Indien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten abgeschlossen.
Über Social Commerce Group SE (SCGSE)
Die Social Commerce Group SE ist, u.a. auf dem Gebiet des digitalen Merchandisings, ein weltweit technologieführender Dienstleister von Unternehmen und Organisationen. Die Gesellschaft bietet innovative Technologien und Lösungen in den Bereichen Werbung und Sponsoring, App-
Entwicklung, 2nd Screens, Animation und Film, Augmented Reality, Spiele
und Merchandising. Die Social Commerce Group SE operiert als Technologie-
Holding und hält Beteiligungen an der yoyo smart social web solutions AG, MXM Mixed Reality Marketing AG und STARAMBA GmbH. Die Holding ist
grundsätzlich bestrebt, ihre Beteiligungen langfristig mit dem Ziel der Ausschöpfung wechselseitiger Synergien zu halten und den Wert
dieser Beteiligungen nachhaltig zu stärken. Die Social Commerce Group SE
(ISIN: DE000A1K03W5) ist im General Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse und an der Börse Berlin notiert.
Kontakt:
SOCIAL COMMERCE GROUP SE
Julian von Hassell
Geschäftsführender Direktor
Leibniz Kolonnaden
Walter Benjamin Platz 3
10629 Berlin
Germany
T:+49-30 346469-845
F:+49-30 346469-841
info@scgse.de
www.scgse.de
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Freihamerstrasse 2
82166 Gräfelfing / München
T:+49 89 89827227
E-Mail: sh@crossalliance.de