PRESSEINFORMATION
Harmonische Hauptversammlung von Pfeiffer Vacuum in Wetzlar
- Große Mehrheit der vertretenen Aktionäre stimmt sämtlichen Tagesordnungspunkten zu
- Dividende für 2014 beträgt 2,65 Euro je Aktie
- Ausblick konkretisiert
Asslar, 21. Mai 2015. Am heutigen Tag fand in der Stadthalle Wetzlar die ordentliche Hauptversammlung der Pfeiffer Vacuum Technology AG mit einer Präsenz von 55,29 Prozent der Stimmrechte statt. Etwa 300 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil und wurden vom Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Michael Oltmanns durch die Tagesordnung geführt. Die große Mehrheit der vertretenen Aktionäre stimmte sämtlichen Tagesordnungspunkten zu. Somit wird am 22. Mai eine Dividende von 2,65 Euro je Aktie ausgeschüttet. Dies entspricht einem Gesamtbetrag von 26.149.296,35 Euro.
Manfred Bender, Vorstandsvorsitzender von Pfeiffer Vacuum, sprach in seiner Rede über die Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres. "Wir sind optimistisch, dass sich der zum Ende letzten Jahres positive Trend fortsetzt, sodass wir auch im laufenden Jahr genügend Liquidität generieren können. Größere Investitionen in Form von Akquisitionen stehen aktuell nicht an."
Wie bereits bekannt, war der Umsatz in 2014 mit 406,6 Mio. Euro etwas niedriger als im Vorjahr.
Bender ist jedoch optimistisch: "Wir haben ein deutliches Anziehen des Umsatzes im 4. Quartal gesehen. Das war später als wir es zu Beginn des Jahres erwartet hatten. Projekte bei unseren Kunden in der Halbleiterindustrie, aber auch in der Beschichtung, verzögerten und verzögern sich immer wieder. Erfreuliches gibt es aus dem Analytikmarkt zu berichten. Zum einen konnten wir einen Kunden zurückgewinnen, der einst zu unseren größten Kunden zählte bis er durch eine Akquisition plötzlich eine eigene Vakuumsparte hatte und als Konsequenz sukzessive dazu überging, die eigenen Produkte einzusetzen. Zum anderen konnten wir neue Kunden gewinnen. Wir können heute sagen, dass praktisch alle namhaften Hersteller von Analysegeräten auf unserer Kundenliste stehen. Auch das Geschäft mit unseren Halbleiterkunden legte im 4. Quartal deutlich zu, jedoch nicht so stark wie im Vorjahr. Allerdings gilt es hierbei zu beachten, dass der Anstieg in Q4/2014 auf einer breiten Basis beruhte, nicht auf einem Großprojekt wie im Vorjahr."
Interessanter dürfte für die Aktionäre der Ausblick auf das laufende Jahr sein. Hierzu Bender: "Wir erwarten für 2015 auf Basis des sehr guten Auftragseingangs des ersten Quartals sowie der Kenntnis geplanter Projektverläufe unserer Kunden und einer weiterhin starken Nachfrage aus der Analytikindustrie und der Halbleiterindustrie einen Umsatz von 430 - 450 Mio. Euro und eine deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses und der EBIT-Marge gegenüber dem Vorjahr."
Der Auftragseingang lag im 1. Quartal 2015 bei 120,3 Mio. Euro.
Die Vorstandsrede und ausführliche Informationen zum Abstimmungsergebnis finden Sie im Internet unter www.pfeiffer-vacuum.de/hauptversammlung
Kontakt
Pfeiffer Vacuum Technology AG
Investor Relations
Eerik Budarz
T +49 6441 802 1346
F +49 6441 802 1365
Eerik.Budarz@pfeiffer-vacuum.de
Kurzprofil
Pfeiffer Vacuum (Börsenkürzel PFV, ISIN DE0006916604) ist ein weltweit führender Anbieter von Vakuumlösungen. Neben einem kompletten Programm an hybrid- und magnetgelagerten Turbopumpen, umfasst das Produktportfolio Vorvakuumpumpen, Mess- und Analysegeräte, Bauteile sowie Vakuumkammern und -systeme. Seit Erfindung der Turbopumpe durch Pfeiffer Vacuum steht das Unternehmen für innovative Lösungen und Hightech-Produkte in den Märkten Analytik, Industrie, Forschung & Entwicklung, Beschichtung sowie Halbleiter. Gegründet 1890, ist Pfeiffer Vacuum heute weltweit aktiv. Das Unternehmen beschäftigt etwa 2.250 Mitarbeiter und hat über 20 Tochtergesellschaften.
Weitere Informationen finden Sie unter www.group.pfeiffer-vacuum.com