PATRIZIA Immobilien AG: PATRIZIA unterzeichnet den Kaufvertrag über den Erwerb des hessischen Büroimmobilienportfolios
- Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf rund 0,8 Mrd. Euro
- Der Mietvertrag mit dem Bundesland Hessen läuft über mehr als 20 Jahre
Augsburg, 24. Oktober 2013. Die PATRIZIA Immobilien AG (ISIN DE000PAT1AG3) hat nach der am 23. September 2013 veröffentlichten Absichtserklärung zum Erwerb eines Portfolios von 36 Büroimmobilien im Bundesland Hessen mit einer vermieteten Fläche von ca. 450.000 m² nun den Kaufvertrag unterzeichnet. Der Verkehrswert der Immobilien betrug zum Stichtag 30. Juni 2013 rund 0,8 Mrd. Euro. Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf 0,8 Mrd. Euro und entspricht annähernd dem aktuellen Verkehrswert des Portfolios. Verkäuferin ist eine Tochtergesellschaft der CA Immobilien Anlagen AG. Das Portfolio wird für ein deutschsprachiges Investorenkonsortium bestehend aus institutionellen Investoren über einen Immobilien-Spezialfonds erworben und mit max. 50 % fremdfinanziert.
Der mit dem Land Hessen über alle Objekte abgeschlossene Mietvertrag läuft noch über weit mehr als 20 Jahre und verlängert sich nach Ende der ursprünglichen Laufzeit automatisch jeweils um weitere drei Jahre. Das Mietvolumen des Portfolios beträgt derzeit etwas mehr als
46 Mio. Euro pro Jahr. Mit dem Bundesland Hessen hat man darüber hinaus einen bonitätsstarken Mieter.
PATRIZIA erhält neben den Einnahmen aus dem Fonds- und Asset Management eine marktübliche Ankaufsgebühr. Der Abschluss der Transaktion soll noch im Jahr 2013 erfolgen. Auch mit diesem Erwerb zeigt PATRIZIA ihre Wachstumschancen und setzt ihre Strategie hin zum vollstufigen Immobilien-Investmenthaus kontinuierlich um.
Der Vorstand
Augsburg, 24. Oktober 2013
PATRIZIA Immobilien AG
PATRIZIA Bürohaus
Fuggerstraße 26
86150 Augsburg
Zulassung: Amtlicher Markt Frankfurt am Main (Prime Standard)
ISIN: DE000PAT1AG3
WKN: PAT1AG
Kontakt