PATRIZIA Immobilien AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Immobilien
25.02.2013 / 17:41
PATRIZIA stellt sich für zunehmende Internationalisierung neu auf
- Neuorganisation bündelt Funktionen in einzelnen Landesgesellschaften
- Neue Unternehmensstruktur setzt AIFM-Richtlinie um
Augsburg, 25. Februar 2013. Die PATRIZIA Immobilien AG (ISIN DE000PAT1AG3) stellt sich für die zunehmende Internationalisierung ihrer Geschäftstätigkeit ab sofort in einer neuen Organisationsstruktur auf. Diese sieht vor, dass es künftig unter dem Dach der Holding einzelne Landesgesellschaften gibt, die nach dem Prinzip 'all business is local' das operative Geschäft vor Ort verantworten.
Die sechs bislang operativ agierenden Gesellschaften PATRIZIA Acquisition & Consulting GmbH, PATRIZIA Alternative Investments GmbH, PATRIZIA Immobilienmanagement GmbH, PATRIZIA Investmentmanagement GmbH, PATRIZIA Projektentwicklung GmbH, PATRIZIA Sales GmbH und PATRIZIA Wohnen GmbH werden entsprechend auf eine gemeinsame Gesellschaft, die PATRIZIA Deutschland GmbH, verschmolzen. Gleichgelagerte Funktionen werden dabei jeweils in einer Einheit zusammengefasst, die jeweils von einem Managing Director verantwortet werden. Nach diesem Modell wird es künftig auch eine PATRIZIA Luxembourg, eine PATRIZIA Nordics, eine PATRIZIA UK usw. geben. Die Stabs- und Querschnittsfunktionen befinden sich auch weiterhin in der AG, werden bei Bedarf jedoch in die Landesgesellschaften verlagert bzw. dort aufgebaut. Die beiden Kapitalanlagegesellschaften PATRIZIA GewerbeInvest KAG mbH und PATRIZIA WohnInvest KAG mbH werden unverändert eigenständig weitergeführt.
Die neue Konzernstruktur berücksichtigt neben der Wachstumsstrategie und der europäischen Expansion umfassend die zu erwartenden Anpassungen, die sich aus der Umsetzung der AIFM-Richtlinie in deutsches Recht ergeben.
Auswirkungen auf die Finanzberichterstattung
PATRIZIA ist zum einen als Investor oder Co-Investor mit eigenem Kapital in Immobilien investiert, zum anderen erbringen wir sämtliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit Immobilien und bilden die gesamte Wertschöpfungskette ab - sowohl für Wohnen als auch Gewerbe in Deutschland und Europa. Fortan sollen sich die Berichtseinheiten primär danach richten, ob PATRIZIA als Investor oder als Dienstleister agiert, woraus sich namentlich die beiden neuen Segmente 'Investments' und 'Services' ergeben. Im zweiten Schritt unterteilen sich die Segmente nach der Beteiligungsquote der PATRIZIA, d. h. nach dem Anteil des investierten PATRIZIA eigenen Kapitals zwischen 0 und 100 %. Darin unterscheiden sich Eigeninvestments von Co-Investments und dem Geschäft mit externen Dritten. Bestehen bleibt das Segment Corporate/Konsolidierung, in dem Konsolidierungseffekte und die PATRIZIA Immobilien AG erfasst werden.
Nach Umsetzung der neuen Konzernstruktur, die bis Mitte 2013 abgeschlossen sein sollte, wird die Finanzberichterstattung voraussichtlich mit dem Bericht zum 1. Halbjahr 2013 an die neuen Segmente angepasst.
Der Vorstand
Augsburg, 25. Februar 2013
Corporate News können auch unter
www.patrizia.ag/de/investor-relations/mitteilungen/corporate-news.html eingesehen werden.
PATRIZIA Immobilien AG
PATRIZIA Bürohaus
Fuggerstraße 26
86150 Augsburg
Zulassung: Amtlicher Markt Frankfurt am Main (Prime Standard)
ISIN: DE000PAT1AG3
WKN: PAT1AG
Kontakt