Transparenzmeldung gemäß §17 Absatz 2 der AGB für den Freiverkehr.
Frankfurt am Main / Heimerdingen - 25. Juni 2012 - Aufgrund aktueller Entwicklungen nimmt die Nanostart AG eine außerplanmäßige Wertberichtigung an ihrer Beteiligung Holmenkol vor. Sowohl die Beteiligung als auch Darlehen gegenüber dem Unternehmen werden vollständig abgewertet. Die Wertberichtigung beläuft sich auf rund 4 Millionen Euro. Die Nanostart AG rechnet auch in Zukunft nicht mit einer positiven Wertentwicklung. Die Nanostart AG hält zurzeit 50 Prozent plus eine Aktie an der Holmenkol AG. Die restlichen Anteile werden von einem Mitgesellschafter gehalten, der die Beteiligung ebenfalls bereits vollständig abgewertet hat. In der laufenden Woche wird es hierzu einen Conference-Call mit dem Vorstand der Nanostart AG geben, der genaue Termin wird auf der Website der Gesellschaft angekündigt.
Über Nanostart:
Die Nanostart AG ist eine führende Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen investiert Venture Capital (Wagniskapital, VC) in junge erfolgversprechende Nanotechnologie-Unternehmen. Nanostart investiert global und in unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Unternehmen. Der Schwerpunkt der Investments der Gesellschaft liegt dabei auf Unternehmen der Nanotechnologie aus besonders innovativen Branchen wie Cleantech, Life Sciences oder IT/Electronics. Nanostart investiert entweder direkt in die Unternehmen oder über regionale Nanotechnologie-Fonds. Der Hauptsitz der Nanostart AG ist Frankfurt am Main. Über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft in Singapur, die Nanostart Asia, investiert sie als Partner der Regierung von Singapur.
Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Pressekontakt:
Nanostart AG
Head of Corporate Communications
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 150
E-Mail: presse@nanostart.de