INVESTOR RELATIONS CENTER

Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 06.01.2011

Nanostart Vorstand Marco Beckmann: Positiver Ausblick

Nanostart AG / Schlagwort(e): Sonstiges

06.01.2011 / 14:46

Nanostart Vorstand Marco Beckmann: Positiver Ausblick

 

- positive operative Bilanz 2010 des Nanostart-Vorstands

- 'Zukunft der Nanostart in den asiatischen Märkten'

- für 2011 außergewöhnlicher Wachstumsschub erwartet

 

Frankfurt am Main - 6. Januar 2011 - Nanostart-Vorstand Marco Beckmann zieht in seinem Brief an die Aktionäre eine positive Bilanz aus dem operativen Geschäft 2010 und erwartet ein 'noch spannenderes Jahr 2011.' Dass man mit dem operativen Geschäft zufrieden ist, sei fast noch untertrieben - aufgrund der besten Halbjahreszahlen der Unternehmensgeschichte und einem ebenso guten Jahresergebnis, das erwartet wird. Für die kommenden Jahre werden gut Chancen gesehen, 'großartige Rückflüsse aus den Investments' zu erleben.

Das Beteiligungsportfolio der Nanostart befindet sich in der Transformationsphase. Unternehmen, die nanotechnologische Produkte und Verfahren entwickelt haben, gehen nun zur Rentabilität über, Beckmann kommentiert: 'Wir sprechen bei unseren Beteiligungen nicht mehr nur von dem Zukunftspotenzial der Nanotechnologie, sondern von konkreten Anwendungen mit konkretem Mehrwert, Umsätzen und letztendlich auch Gewinnen.'

Es sind Unternehmen wie die ItN Nanovation, deren patentierte Nanokeramik vor allem zur Wasserfiltration eingesetzt wird und unter anderem als Basis für die Entwicklung mobiler Kleinkläranlagen dient. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Verfügbarkeit von sauberem Wasser weltweit immer stärker thematisiert wird, kommt die Technologie genau zum richtigen Zeitpunkt, was durch die vermeldeten Auftragseingänge bestätigt wird. Oder die Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies: Sie hat im letzten Jahr die EU-Zulassung für ihre nanotechnologische Krebstherapie bekommen und plant, die Therapie im ersten Quartal 2011 führenden Krebszentren in Deutschland zur Verfügung zu stellen. Überdurchschnittliche Fortschritte macht auch das nicht-börsennotierte Portfolio. So bescheren der Rekordwinter und die hohe Nachfrage nach Produkten rund um den Wintersport der deutschen Beteiligung Holmenkol zurzeit ein großartiges Umsatzwachstum. Unter den aktuellen asiatischen Beteiligungen ist mit der BioMers das weltweit erste Unternehmen, das auf Basis eines patentierten nanotechnologisch optimierten Kunststoffdrahtes komplett durchsichtige Zahnspangen anbieten kann. Auch hier hat die internationale Vermarktung begonnen. Die jüngste Singapur-Beteiligung, die Microlight Sensors, verkauft ihre optoelektronischen Produkte bereits erfolgreich im Markt für Innere Sicherheit im Asien-Pazifik-Raum.

Beckmann, der weltweit die Nanostart präsentiert, dabei Geschäfte anbahnt und das Kontaktnetzwerk pflegt, sieht die Zukunft der Nanostart unter anderem in den sehr schnell wachsenden asiatischen Märkten, in denen die Nanostart bereits bestens positioniert ist. In Singapur, das nicht nur eine lebhafte vom Staat geförderte Nanotechnologieszene hat, sondern zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt gehört, hat die Nanostart vor zwei Jahren ihr Tochterunternehmen Nanostart Asia gegründet. Über einen mit der Regierung von Singapur aufgelegten Fonds investiert die Nanostart bereits heute in Asien und konnte sich dort in den letzten Jahren eine führende 'First Mover'-Position aufbauen, die 2011 unter anderem mit neuen Beteiligungen weiter gefestigt werden soll.

Die Prognosen Beckmanns für das kommende Jahr sind sehr positiv: 'Für das vor uns liegende Geschäftsjahr sind Transaktionen geplant, die der Gesellschaft einen außergewöhnlichen Wachstumsschub geben werden und geeignet sind, im positivsten Sinne zu begeistern.'

Den kompletten Brief Beckmanns können Sie hier lesen: http://www.nanostart.de/index.php/de/investor-relations

Über Nanostart:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Der Investitionsschwerpunkt liegt dabei auf Unternehmen aus den am stärksten innovationsgetriebenen Branchen Cleantech, Life Sciences und IT/Electronics. Über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft Nanostart Asia in Singapur investiert die Nanostart zusammen mit der Regierung von Singapur in Nanotechnologie-Unternehmen in Asien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanadas, Australiens oder Japans bestimmt.

Pressekontakt:
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122
E-Mail: presse@nanostart.de



Ende der Corporate News


06.01.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


108303  06.01.2011
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .