INVESTOR RELATIONS CENTER

MOLOGEN AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 12.03.2007

MOLOGEN AG erhält in China Patent für innovative Technologie

MOLOGEN AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Das Berliner Biotech-Unternehmen MOLOGEN gab heute bekannt, dass es für seine innovative DNA-Technologie 'MIDGE-Th1' ein wichtiges Patent in China erhalten hat.

Auf Basis der MIDGE-Technologie entwickelt MOLOGEN so genannte 'DNA-Vakzine' zur Vorbeugung und Behandlung schwerer Infektionskrankheiten. MOLOGEN hatte im Jahr 2005 Patentschutz für diese Technologie für die Staaten der Europäischen Gemeinschaft erhalten.



Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Im Jahr 2006 hat die MOLOGEN AG mit einem US-amerikanischen veterinärpharmazeutischen Unternehmen einen weit reichenden Lizenz- und Entwicklungsvertrag für ihren MIDGE-basierten Impfstoff für Haustiere gegen die Infektionskrankheit Leishmaniose abgeschlossen.
MOLOGEN plant, MIDGE-basierte Impfstoffe auch für den Einsatz im Menschen zu entwickeln. Der Impfstoff gegen Leishmaniose bildet dabei einen der Schwerpunkte. In China findet diese Krankheit zunehmende Verbreitung bei Menschen und Tieren.

'Unsere MIDGE-Technologie hat sich zum Standard für die Entwicklung von DNA-Vakzinen entwickelt', sagte Prof. Burghardt Wittig, Vorstandsvorsitzender der MOLOGEN AG. 'Aus unserer Sicht sind DNA-Vakzine die ideale Lösung für Impfungen gegen lebensbedrohliche Infektionskrankheiten wie Leishmaniose. Diese Infektionskrankheiten sind insbesondere in schnell wachsenden Ländern wie China und Indien von großer Bedeutung. Das Patent für China schafft für uns die rechtliche und wirtschaftliche Grundlage, innovative Impfstoffe für diesen potenzialreichen Markt zu entwickeln.'

Über MIDGE-Th1
Mit MIDGE-Th1 lassen sich hochspezifische und effiziente DNA-Impfstoffe entwickeln, die das Immunsystem so steuern, dass es bei der Bekämpfung von Infektionen den so genannten Th1-Weg einschaltet. Über den Th1-Weg bekämpft das Immunsystem Infektionserreger, die sich im Inneren der Zellen vermehren, wie dies zum Beispiel bei der Leishmaniose der Fall ist.
Über Leishmaniose
Die Leishmaniose gehört zu jenen Krankheiten, deren Erreger zwischen Tier und Mensch und umgekehrt übertragen werden können (sog. Zoonose). Sie betrifft am stärksten Regionen mit subtropischem und mediterranem Klima. Übertragen werden Parasiten der Gattung Leishmania von Sandmücken. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Leishmaniose als so genannte 'Emerging Disease' (sich ausbreitende Krankheit) eingestuft. Mehrere multinationale Forschungsprogramme wurden ins Leben gerufen, um neue, effektivere Therapeutika und wirksame Impfstoffe zu entwickeln.
Über MOLOGEN
Die MOLOGEN AG ist ein börsenotiertes, biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Berlin (Frankfurter Wertpapierbörse, Geregelter Markt, ISIN DE0006637200). Auf Basis patentierter Technologien (MIDGE und dSLIM) entwickelt MOLOGEN DNA-basierte Impfstoffe und Therapeutika zur Vorbeugung und Behandlung eines weiten Spektrums schwerer Krankheiten.
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen
Bestimmte Angaben in dieser Meldung beinhalten zukunftsgerichtete Ausdrücke oder die entsprechenden Ausdrücke mit Verneinung oder hiervon abweichende Versionen oder vergleichbare Terminologien, diese werden als zukunftsgerichtete Aussagen (forward-looking statements) bezeichnet. Zusätzlich beinhalten sämtliche hier gegebenen Informationen, die sich auf geplante oder zukünftige Ergebnisse von Geschäftsbereichen, Finanzkennzahlen, Entwicklungen der finanziellen Situation oder andere Finanzzahlen oder statistische Angaben beziehen, solch in die Zukunft gerichtete Aussagen. Das Unternehmen weist vorausschauende Investoren darauf hin, sich nicht auf diese Zukunftsaussagen als Vorhersagen über die tatsächlichen zukünftigen Ereignisse zu verlassen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, und lehnt jegliche Haftung dafür ab, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren, die nur den Stand am Tage der Veröffentlichung wiedergeben.

MOLOGEN AG
Fabeckstr. 30, 14195 Berlin
Kontakt: Jörg Petraß
E-Mail: investor@mologen.com
Telefon: +49-30-84 17 88-13
Fax: +49-30-84 17 88-50


DGAP 12.03.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     MOLOGEN AG
              Fabeckstraße 30
              14195 Berlin Deutschland
Telefon:      030 / 841788-0
Fax:          030 / 841788-50
E-mail:       info@mologen.com
www:          www.mologen.com
ISIN:         DE0006637200
WKN:          663720
Indizes:      
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Hamburg, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .