INVESTOR RELATIONS CENTER

MOLOGEN AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 20.09.2006

MOLOGEN AG: Exklusivität für zellbasierte Krebstherapie

MOLOGEN AG / Sonstiges

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

MOLOGEN AG: Exklusivität für zellbasierte Krebstherapie
Berlin, 20. September 2006 – Das Berliner Biotechnologieunternehmen MOLOGEN gab heute bekannt, dass die europäische Zulassungsbehörde EMEA die Erteilung des Orphan Drug Status für MOLOGEN´s zellbasierte Therapie gegen Nierenkrebs empfohlen hat.

Die Empfehlung der EMEA gilt als der entscheidende Meilenstein für die Erlangung des Orphan Drug Status. Der Status wird wirksam, sobald die Europäische Kommission die Empfehlung der EMEA bestätigt hat. Diese Bestätigung wird für das 4. Quartal 2006 erwartet.
Der Orphan Drug Status sichert eine zehnjährige Vermarktungsexklusivität innerhalb der Europäischen Union. Darüber hinaus wird dem Unternehmen ein vereinfachtes, beschleunigtes und kostengünstiges Zulassungsverfahren unter beratender Begleitung der EMEA gewährt.

'Die Empfehlung der Europäischen Zulassungsbehörde bestätigt, dass wir mit unserer innovativen Produktpipeline auf dem richtigen Weg sind', sagte Prof. Dr. Burghardt Wittig, Vorstandsvorsitzender der MOLOGEN AG. 'Mit unserer zellbasierten Gentherapie könnten wir zukünftig eine vollkommen neue Behandlungsoption in der Krebstherapie anbieten'.
Die bisher erzielten Ergebnisse weisen auf eine sehr gute Verträglichkeit und Wirksamkeit der Therapie bei Patienten mit metastasierendem Nierenzellkarzinom hin. Darüber hinaus hat der therapeutische Ansatz bei einer Reihe weiterer Krebsindikationen positive Effekte gezeigt.


Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Über Nierenkrebs
Unter Nierenkrebs werden bösartige Tumoren verstanden, die vom Nierengewebe ausgehen. Im Erwachsenenalter handelt es sich dabei in 85 Prozent der Fälle um Nierenzellkarzinome.
Jedes Jahr erkranken in den westlichen Industrieländern etwa 10-15 von 100.000 Einwohnern an Nierenkrebs. Männer sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Etwa 3 Prozent aller Krebstodesfälle bei Erwachsenen werden durch bösartige Tumoren der Niere verursacht.
Über zellbasierte Gentherapie gegen Krebs
MOLOGEN hat eine innovative zellbasierte Gentherapie entwickelt, die auf der Injektion von immunmodulierten Tumorzellen basiert. Die Tumorzellen werden durch Genmodifizierung und Kombination mit immunmodulierenden Molekülen in ein sehr effektives Gentherapeutikum verwandelt. Mit diesem Arzneimittel wird der Patient immunisiert. Diese Art der Aktivierung des Immunsystems ist ein sehr aussichtsreicher Ansatz, um die für den Patienten fatale Toleranz seines Immunsystems gegen die Krebszellen zu überwinden.
Über MOLOGEN
Die MOLOGEN AG ist ein börsenotiertes, biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Berlin (Frankfurter Wertpapierbörse, Geregelter Markt, ISIN DE0006637200). Auf Basis patentierter Technologien (MIDGE und dSLIM) entwickelt MOLOGEN DNA-basierte Impfstoffe und Therapeutika zur Vorbeugung und Behandlung eines weiten Spektrums schwerer Krankheiten.
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen
Bestimmte Angaben in dieser Meldung beinhalten zukunftsgerichtete Ausdrücke oder die entsprechenden Ausdrücke mit Verneinung oder hiervon abweichende Versionen oder vergleichbare Terminologien, diese werden als zukunftsgerichtete Aussagen (forward-looking statements) bezeichnet. Zusätzlich beinhalten sämtliche hier gegebenen Informationen, die sich auf geplante oder zukünftige Ergebnisse von Geschäftsbereichen, Finanzkennzahlen, Entwicklungen der finanziellen Situation oder andere Finanzzahlen oder statistische Angaben beziehen, solch in die Zukunft gerichtete Aussagen. Das Unternehmen weist vorausschauende Investoren darauf hin, sich nicht auf diese Zukunftsaussagen als Vorhersagen über die tatsächlichen zukünftigen Ereignisse zu verlassen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, und lehnt jegliche Haftung dafür ab, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren, die nur den Stand am Tage der Veröffentlichung wiedergeben.

MOLOGEN AG
Fabeckstr. 30, 14195 Berlin
Kontakt: Dirk Simon
E-Mail: investor@mologen.com
Telefon: +49-30-84 17 88-13
Fax: +49-30-84 17 88-50


DGAP 20.09.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     MOLOGEN AG
              Fabeckstraße 30
              14195 Berlin Deutschland
Telefon:      030 / 841788-0
Fax:          030 / 841788-50
E-mail:       info@mologen.com
WWW:          www.mologen.com
ISIN:         DE0006637200
WKN:          663720
Indizes:      
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Hamburg, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .