INVESTOR RELATIONS CENTER

Manz AG

News Detail

DGAP-News News vom 17.06.2008

Manz Automation AG gewinnt Folgeauftrag im Volumen von rund 4,5 Mio. EUR

Manz Automation AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Folgeauftrag für Laserschneidanlagen der nächsten Generation
Reutlingen, 17. Juni 2008 – Die Manz-Gruppe, nach Marktanteilen weltweit einer der führenden Technologieanbieter von Systemen und Komponenten in den Bereichen Automatisierung, Qualitätssicherung und Laserprozesstechnik für die Photovoltaikindustrie sowie in den Bereichen Automatisierung und Nasschemie für die LCD-Industrie, hat einen Folgeauftrag im Volumen von rund 4,5 Mio. EUR akquiriert.

Der Auftrag eines namhaften Herstellers von Produkten für den Photovoltaik-Markt umfasst die Lieferung von Systemen für die Produktion von kristallinen Silizium-Solarwafern. Es handelt sich dabei um Laserschneidanlagen der zweiten Generation. Durch den Einsatz der MicroJet-Lasertechnologie der Synova SA, mit der die Manz-Gruppe seit Januar 2007 eine Kooperation zur Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von Laseranwendungen für die Photovoltaik-Industrie unterhält, ist es möglich, Schneidprozesse wesentlich effizienter und mit geringerer Beschädigung der Waferkanten zu gestalten.

Dieter Manz, Vorstandsvorsitzender der Manz Automation AG, äußerte sich sehr positiv über die Weiterführung der Geschäftsbeziehungen: 'Bereits im Jahr 2002 haben wir Laserschneidanlagen für Solarwafer geliefert. Deshalb sind wir überaus erfreut, nun auch Lieferant von Systemen der nächsten Generation zu sein.' Des Weiteren führt der Vorstandsvorsitzende aus: 'Die bestehende Kooperation mit Synova in Verbindung mit unserem langjährigen Know-how im Bereich der Lasertechnik ermöglicht es uns, dieses anspruchsvolle Projekt schnell zu realisieren.' Schon für Jahresende ist die Auslieferung der ersten Anlagen vorgesehen.



Unternehmensprofil

Die Manz Automation AG mit Sitz in Reutlingen (ISIN: DE000A0JQ5U3) ist gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften nach Marktanteilen weltweit einer der führenden Technologieanbieter von Systemen und Komponenten in den Bereichen Automatisierung, Qualitätssicherung und Laserprozesstechnik für die Photovoltaikindustrie sowie in den Bereichen Automatisierung und Nasschemie für die LCD-Industrie. Die Kernkompetenzen der Manz-Gruppe liegen in den Bereichen Robotik, Bildverarbeitung, Lasertechnik, Nasschemie sowie Steuerungs- und Antriebstechnik. Die strategisch wesentlichen Geschäftsbereiche der Manz-Gruppe sind Photovoltaik (systems.solar), LCD (systems.lcd) sowie Komponenten und OEM-Systeme (systems.aico) für die Automation in diversen industriellen Branchen und der Life-Science-Industrie. Die Manz-Gruppe verfügt über Vertriebs- und/oder Serviceniederlassungen in Deutschland, Taiwan, den USA, China, Südkorea, Spanien, Ungarn und der Slowakei sowie eine Service-Partnerschaft in Indien. Darüber hinaus verfügt die Manz-Gruppe über eigene Produktionsstandorte in Deutschland, der Slowakei, Ungarn, Taiwan und China. Die Manz-Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 Umsatzerlöse in Höhe von rund 71,2 Mio. EUR bei einer EBIT-Marge von 14,1%. Über 57% des Umsatzes stammten aus dem Ausland, insbesondere aus Asien. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008 erzielte die Manz-Gruppe bei einem Umsatz von 38,6 Mio. EUR eine EBIT-Marge von 14,5%.


Investor Relations-Kontakt

Manz Automation AG
Birte-Christina Benecke
Tel: +49 (0)7121 – 9000-21
Fax: +49 (0)7121 – 9000-99
E-Mail: bbenecke@manz-automation.com


cometis AG
Ulrich Wiehle
Tel: +49 (0)611 – 205855-11
Fax: +49 (0)611 – 205855-66 
E-Mail: wiehle@cometis.de


17.06.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .