INVESTOR RELATIONS CENTER

Manz AG

News Detail

DGAP-News News vom 10.09.2007

Manz Automation AG: Sehr erfolgreiche Messe in Mailand

Manz Automation AG / Vertrag

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Neuaufträge in Höhe von 17 Mio. EUR akquiriert - Manz Automation zukünftig 'Preferred Supplier' eines weltweit führenden   Solarzellenherstellers 
- Metallisierungsanlage erfolgreich im Markt eingeführt
Reutlingen, 10. September 2007. Die Manz Automation AG, ein weltweit führender Anbieter von Systemen zur Automatisierung, Qualitätssicherung und Laserprozesstechnik für die Photovoltaik- und LCD-Industrie, gewann auf der 22nd European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition in Mailand zahlreiche Neuaufträge. Während der Messe wurden Aufträge im Volumen von 17 Mio. EUR abgeschlossen. Zudem wurde die Manz Automation AG von einem weltweit führenden Hersteller von Solarzellen mit Niederlassungen in den USA, Indien und Spanien als 'Preferred Supplier' und 'Global Automation Partner' auserkoren. Beide Unternehmen vereinbarten einen Rahmenvertrag über eine langfristige Zusammenarbeit, welcher der Manz Automation weiteres Umsatz- und Ertragspotenzial erschließt. Ein erster Auftrag für die Automatisierung einer Produktionslinie in Indien wurde bereits erteilt.

Mit der Vorstellung der neuen Metallisierungsanlage, die deutliche Qualitäts- und Kapazitätsvorteile in der Produktion kristalliner Solarzellen bietet, unterstrich die Manz Automation einmal mehr ihre hohe Innovationskraft. Mit der Markteinführung dieser Anlagen ist Manz in der Lage das komplette hintere Ende einer Produktionslinie, das so genannte Backend, aus einer Hand zu liefern. Der mögliche Lieferanteil von Manz an einer Produktionslinie für kristalline Siliziumsolarzellen steigt damit auf bis zu 60% der Gesamtinvestition.

Dieter Manz, Vorstandsvorsitzender der Manz Automation, zeigt sich sehr zufrieden über den Messeverlauf: 'Die Resonanz unserer Kunden war beeindruckend. Stolz sind wir auf erneute Folgeaufträge von Schott Solar und Eton sowie auf den Erstauftrag von Evergreen. Das Vertrauen unserer bestehenden Kunden und die rasche Ausweitung der Kundenbasis unterstreicht die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Anlagen und unsere hervorragende Positionierung im Markt.'


Unternehmensprofil

Die Manz Automation AG entwickelt und fertigt Systeme und Komponenten für die Automatisierung, Qualitätssicherung und Laserprozesstechnik. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in den Bereichen Robotik, Bildverarbeitung, Lasertechnik und Steuerungstechnik. Dadurch vereint die Manz Automation AG gebündeltes Know-how aus elementaren Technologiebereichen, um optimale Ergebnisse für ihre Kunden zu erreichen. Untergliedert ist das Unternehmen in die Geschäftsbereiche Photovoltaik (systems.solar), LCD (systems.lcd) sowie Komponenten und OEM Systeme (systems.aico) für die Automation in diversen industriellen Branchen. Darüber hinaus plant die Manz Automation AG zukünftig auch, Laborsysteme der Pharma- und LifeScience-Industrie mit ihrer Technologie auszustatten (systems.lab). Die im Jahr 1987 gegründete Manz Automation AG hat ihren Sitz in Reutlingen und verfügt über Niederlassungen in den USA, Taiwan, Korea, China und Ungarn. Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete die Manz Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von rund 44 Mio. EUR, und damit knapp 50% mehr als im Vorjahr. Über 60% des Umsatzes stammen aus dem Ausland, insbesondere aus Asien.


Investor Relations-Kontakt

Manz Automation AG
Birte-Christina Benecke
Tel:  (0)7121 – 9000-21
Fax: (0)7121 – 9000-99
e-mail: bbenecke@manz-automation.com


cometis AG
Ulrich Wiehle
Tel: +49 (0)611 – 205855-11
Fax: +49(0)611 – 205855-66 
e-mail: wiehle@cometis.de


10.09.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .