Unternehmensauszeichnung in Niederösterreich: „AdI - Arbeitsplätze durch Innovation“
Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Arbeitsplätze durch Innovation“ – eine gemeinsame Initiative des Forschungsförderungsfonds für die gewerbliche Wirtschaft (FFF) in Kooperation mit der Bundesarbeiter- kammer (BAK) – wurde die Firma „Maschinenfabrik KBA – Mödling AG“, am 12. März 2003 in den Räumlichkeiten des Unternehmens für besondere Verdienste als Arbeitgeber im Bundesland Niederösterreich feierlich ausgezeichnet.
Die beiden Herren und Geschäftsführer KR Wolfgang Schischek und DI. Leopold Achatz kommen-tieren die Auszeichnung > (Zitat) „Wir bedanken uns für diese Auszeichnung. Sie bestätigt uns dahingehend, daß es richtig war in neue Technologien zu investieren, durch die dann wieder Arbeitsplätze geschaffen werden können. Bei diesen Bemühungen wurden wir in hervorragender Weise vom FFF unterstützt. Ohne diese Unterstützung wäre die Durchführung der Innovationsprojekte viel schwieriger gewesen. Wir können heute ankündigen, daß derzeit wieder ein Projekt in Ausarbeitung ist, das auch zur Standort- und Arbeitsplatzsicherung beitragen wird.“
Die Auszeichnung überreichten Präs. Josef Staudinger (AK Niederösterreich) und Herr DI. Herbert Wotke (FFF-Geschäftsführung).
AK und FFF bekräftigen die Juryentscheidung: „Wir begrüßen ganz besonders, dass die KBA-Mödling AG den Ausbau des Standortes Mödling zum Kompetenzzentrum für Wertpapierdruckmaschinen und den Standort Ternitz zum Kompetenzzentrum für Oberflächenbeschichtungen gezielt forciert. Diese kontinuierlich getätigten Investitionen schaffen neue Arbeitsplätze“.
Die KBA-Mödling AG kann sich nicht nur über eine Urkunde freuen, sondern erhält einen Sponsoringpreis der Austria Presse Agentur im Wert von 2.000 Euro. Mit diesem Budget kann die KBA-Mödling AG ab sofort die Serviceleistungen von APADEFACTO und APA OTS für die Produktvermarktung bzw. die Medienbeobachtung in Anspruch nehmen.
Maschinenfabrik KBA – Mödling AG - „People & Print“
Die KBA – Mödling AG ist als Mitglied des Konzerns in der KBA-Gruppe spezialisiert auf die Produktion von Wertpapierdruckmaschinen, Aggregaten von Bogenoffsetmaschinen und Bogenanlegern.
Rund 90 % aller Banknoten werden weltweit auf KBA-Maschinen gedruckt. Im Bogen-offsetbereich liegt der Schwerpunkt in der Serienproduktion von einzelnen Aggregaten. Auf dem Gebiet der Bogenanleger erfolgen neben der Produktion auch die Entwicklung und Konstruktion in Mödling. Das Werk Ternitz ist spezialisiert auf die Produktion von verchromten Druckzylindern für den gesamten Konzern.
Die KBA-Mödling AG beschäftigt derzeit rund 750 Mitarbeiter an den beiden Standorten in Mödling und Ternitz.