INVESTOR RELATIONS CENTER

Hypoport SE

News Detail

Pressemitteilung vom 06.05.2014

Original-Research: Hypoport AG (von Montega AG)

Original-Research: Hypoport AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Hypoport AG

Unternehmen: Hypoport AG
ISIN: DE0005493365

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 06.05.2014
Kursziel: 11,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Alexander Braun, Alexander Drews

Hypoport überrascht mit starkem Q1
 
Hypoport hat am Montag überraschend starke Q1-Zahlen präsentiert. Der Umsatz stieg um 28,6% auf 27,9 Mio. Euro, das EBIT verbesserte sich von 0,1 Mio. Euro auf 3,2 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr geht der Vorstand unverändert von einem Ergebnis über dem Niveau der Rekordjahre 2010/11 aus. Die wichtigsten Kennzahlen sind nachfolgend dargestellt.  
[TABELLE]
 
 
Die sehr gute Geschäftsentwicklung in Q1 ist insbesondere auf zwei Sonderfaktoren zurückzuführen:
 
- Milder Winter: Die Nachfrage nach Immobilien geht in den Wintermonaten in der Regel deutlich zurück. Aufgrund der sehr milden Witterung war dieser saisonale Effekt jedoch nicht zu spüren, sodass sowohl im Privatkundengeschäft als auch im Bereich FDL viele Abschlüsse in der Immobilienfinanzierung getätigt werden konnten.
 
- Große Abschlüsse im Segment Institutionelle Kunden (IK): Nachdem es in den vergangenen Quartalen zu mehrfachen Verschiebungen von in der Pipeline befindlichen größeren Transaktionen gekommen war, konnten diese im Q1 endlich realisiert werden. Der Bereich IK trug daher mit 2 Mio. Euro zum Konzern-EBIT bei (Q1 2013: 0,8 Mio. Euro).
 
Während das Geschäft mit Immobilienfinanzierungen neue Rekorde erreichte, blieb die Lage im Bereich der Versicherungen (außer Sachversicherungen) und einfachen Bankprodukte weiterhin schwierig. Hier war das Transaktionsvolumen bzw. die Leadgenerierung erneut rückläufig. Mit einer deutlichen Verbesserung der Lage ist kurzfristig nicht zu rechnen. Das Wachstum im Segment Privatkundengeschäft sollte daher im laufenden Jahr weiterhin von der Immobilienfinanzierung getragen werden.  
Fazit: Die vorgelegten Zahlen lagen deutlich über den Erwartungen. In den kommenden Quartalen erwarten wir jedoch eine Normalisierung der Ergebnisse. Dies ist zum einen auf den Wegfall der oben beschriebenen Sondereffekte und zum anderen auf die anhaltende Schwäche im Versicherungsgeschäft zurückzuführen. Wir gehen daher weiterhin davon aus, dass Hypoport im laufenden Jahr ein EBIT von 6,4 Mio. Euro erzielt und damit an das Rekordergebnis aus 2010 anknüpfen kann. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung für die Hypoport-Aktie bei einem unveränderten Kursziel von 11,50 Euro.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12291.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .