HWA AG liegt im 1. Halbjahr im Plan
Affalterbach, 30. August 2012 - Die HWA AG erzielte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 einen Umsatz von 33,9 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) erreichte 2,1 Millionen Euro. Das Nettoergebnis zum 30. Juni 2012 lag bei 1,3 Millionen Euro. Pro Aktie entspricht dies einem Gewinn von 26 Cent.
In der ersten Jahreshälfte 2012 ist der Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Ertragskennzahlen haben sich im selben Zeitraum auf dem Vorjahresniveau stabilisiert. Der Verlauf der ersten sechs Monate des Jahres 2012 war gekennzeichnet durch hohe Aufwendungen für die Forschung und Entwicklung in der DTM. Beide Geschäftsbereiche, Automobilrennsport sowie Fahrzeuge/Fahrzeugkomponenten, entwickelten sich innerhalb der Erwartungen des Vorstands. Der Geschäftsverlauf in der ersten Jahreshälfte liegt somit im Plan.
Die Auslieferung des Kundensportfahrzeugs SLS AMG GT3 in Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG GmbH hat sich gemäß der Planung gegenüber dem Vorjahr reduziert. Das Geschäft aus dem Motorenleasing und den Motorenverkäufen in der Formel 3 weist eine Verbesserung aus. Der Erhalt eines umfangreichen Entwicklungsauftrags für Motoren in einem Serienfahrzeug eines Premium-Sportwagenherstellers im vergangenen Sommer verläuft plangemäß. Im Segment Automobilrennsport ist die Entwicklung solide. In diesem wichtigen Segment, HWA AG agiert hier als Dienstleister für die Rennserie 'DTM', führte die Neuentwicklung der entsprechenden Rennfahrzeuge für die 'neue DTM' neben Mercedes-Benz und AUDI mit BMW als drittem Automobilhersteller zu sichtbaren, sportlichen Erfolgen.
Nach insgesamt sieben von zehn Rennen führt das Team AMG-Mercedes sowohl die Fahrer- als auch die Teamwertung mit den ersten beiden Plätzen an. Gary Paffett belegt Platz eins und Jamie Green Platz zwei.
In der zweiten Jahreshälfte wird die HWA AG im Bereich Automobilrennsport weiterhin hohe Aufwendungen für die Forschung und Entwicklung verzeichnen, um die verstärkte Konkurrenzsituation nachhaltig für das Team AMG-Mercedes in der DTM abzusichern. Die HWA AG befindet sich sowohl sportlich als auch wirtschaftlich auf einem guten Wege für das Gesamtjahr 2012. An dem Jahresziel das Ertragsniveau aus dem Vorjahr zu stabilisieren, hält das Unternehmen weiterhin fest.
Ansprechpartner:
Investor Relations/ Presse
HWA AG
Benzstraße 8
71563 Affalterbach
Telefon: + 49/ (0) 7144/ 8717- 279
Telefax: + 49/ (0) 7144/ 8718- 111
ir@hwaag.com
www.hwaag.com
Unternehmensprofil HWA AG:
Die 1998 gegründete HWA AG entstand durch Ausgliederung aus der von Hans Werner Aufrecht in 1967 aufgebauten AMG, dem Veredelungsspezialisten für die Marke Mercedes-Benz. Ende 1998 veräußerte Herr Aufrecht die damalige AMG Motorenbau- und Entwicklungsgesellschaft mbH mehrheitlich an die Daimler AG. Im Rahmen dieser Veräußerung wurden die Bereiche Automobilrennsport, das heutige Team AMG-Mercedes in der DTM und Teile des Bereichs Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten herausgelöst und auf die HWA AG übertragen. Im Segment Automobilrennsport übernimmt die HWA AG im Auftrag der Motorsportabteilung der Daimler AG als Full-Service-Anbieter die komplette Entwicklung und den Aufbau der Rennfahrzeuge mitsamt Motoren, sowie alle weiteren Aufgaben im Zusammenhang mit dem Betrieb des Rennteams. Im Segment Fahrzeuge/ Fahrzeugkomponenten entwickelt und baut das Unternehmen Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten im Auftrag der Automobilindustrie. Seit 2003 fertigt und betreut die HWA AG Rennmotoren für die Formel 3 EuroSeries und für die Britische Formel 3 Serie.