Hannover Rück bester Rückversicherer in Nordamerika Hannover, 2. Juni 2004: Die Hannover Rück hat in einer Studie der bekannten amerikanischen Flaspöhler Resarch Group als gesamtbester Rückversicherer des nordamerikanischen Rückversicherungsmarktes abgeschnitten. An der Studie nahmen 295 Makler teil, die 29 auf dem US-Markt tätige Rückversicherer bewertet haben. Vor dem Hintergrund, dass das nordamerikanische Rückversicherungsgeschäft weit überwiegend (68 %) über Makler abgewickelt wird, gewinnt das Ergebnis eine besondere Bedeutung.
Die Hannover Rück wurde von 93,5 % der teilnehmenden Makler als Rückversicherer ausdrücklich empfohlen. Dabei wurden insbesondere die guten persönlichen Beziehungen zu den Underwritern in Hannover positiv hervorgehoben. Dies ist umso bemerkenswerter, als die Hannover Rück ihr Nordamerikageschäft von Hannover aus zeichnet. Anders als die übrigen im US-Markt tätigen Rückversicherer verfügt das Unternehmen für das Nichtlebens-Geschäft über keine Gesellschaften vor Ort, die die Geschäftskontakte pflegen können. Auch im Hinblick auf das Markt-Know-how und die Kundenorientierung ist die geografische Distanz für die Hannover Rück ganz offensichtlich kein Malus.
Nach der Flaspöhler-Studie zum Rückversicherungsmarkt wurde die Hannover Rück von den Maklern in den folgenden Kategorien als bester Rückversicherer bewertet:
Für die Hannover Rück ist die hervorragende Gesamtbewertung eine besondere Auszeichnung, zumal Nordamerika im Geschäftsfeld Schaden-Rückversicherung ihren größten Einzelmarkt mit einer Bruttoprämie von 1,8 Mrd. EUR darstellt. Mit 55 % der Gesamtbruttoprämie aller Geschäftsfelder im Jahr 2003 ist Nordamerika zudem der wichtigste Markt der Hannover Rück insgesamt.
|