INVESTOR RELATIONS CENTER

HAMBORNER REIT AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 23.09.2010

HAMBORNER REIT AG beschließt Kapitalerhöhung durch Ausgabe von bis zu 11.350.000 neuen Aktien

HAMBORNER REIT AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung/Kapitalmaßnahme
23.09.2010 09:13

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Ad hoc-Meldung nach § 15 WpHG 

HAMBORNER REIT AG, Goethestraße 45, 47166 Duisburg, 23. September 2010
HAMBORNER REIT AG beschließt Kapitalerhöhung durch Ausgabe von bis zu 11.350.000 neuen Aktien

Diese Information ist weder mittelbar noch unmittelbar für die Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Japan oder Australien bestimmt.

Der Vorstand der HAMBORNER REIT AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen mit Bezugsrechten der Aktionäre der Gesellschaft beschlossen. Das Grundkapital soll durch Ausnutzung der genehmigten Kapitalia und die Ausgabe von bis zu 11.350.000 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien ohne Nennbetrag mit einem rechnerischen anteiligen Betrag des Grundkapitals von EUR 1,00 je Stückaktie und voller Gewinnanteilberechtigung ab dem 1. Januar 2010 gegen Bareinlagen erhöht werden. Der Beschluss zur Erhöhung des Grundkapitals steht unter dem Vorbehalt, dass ein weiterer Beschluss über den Angebotspreis, den Bezugspreis, das Bezugsverhältnis und die genaue Anzahl der auszugebenden neuen Aktien vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats gefasst wird. Dieser weitere Beschluss soll voraussichtlich am 7. Oktober 2010 gefasst werden.

Der Nettoemissionserlös aus dem Angebot der neuen Aktien soll der weiteren Stärkung der Eigenkapitalbasis und der finanziellen Leistungsfähigkeit von HAMBORNER dienen. Die Gesellschaft plant, den Emissionserlös als Grundlage für das weitere Wachstum zu verwenden. Dabei soll insbesondere die Finanzierung zum Erwerb weiterer Immobilien im Rahmen der Investitionsstrategie ermöglicht sowie die strategische Flexibilität im Rahmen von Akquisitionsvorhaben erhöht werden.

Unter der Führung der WestLB AG fungierend als Sole Lead Manager und Sole Bookrunner hat sich ein Konsortium von Banken (Berenberg Bank und Kempen & Co N.V. als Co-Lead Manager) verpflichtet, die neuen Aktien zu zeichnen, zu übernehmen und den Aktionären im Rahmen eines mittelbaren Bezugsrechts unter den im Bezugsangebot zu benennenden Bedingungen zum Bezug anzubieten. Das Bezugsangebot wird voraussichtlich am 11. Oktober 2010 veröffentlicht.
Sämtliche neuen Aktien sollen vor Beginn des Bezugsangebots im Rahmen einer Privatplatzierung, insbesondere an institutionelle Investoren in Deutschland und in anderen Ländern im Wege des Bookbuilding-Verfahrens zum Erwerb angeboten werden (Vorabplatzierung). Diese Vorabplatzierung beginnt voraussichtlich am 4. Oktober 2010 und endet voraussichtlich am 7. Oktober 2010, 14.00 Uhr MEZ.

Der Angebotspreis, zu dem die neuen Aktien an institutionelle Investoren im Rahmen der Vorabplatzierung verkauft werden, der Bezugspreis, zu dem die neuen Aktien den Aktionären im Rahmen des mittelbaren Bezugsrechts anzubieten sind, sowie die genaue Anzahl der insgesamt auszugebenden neuen Aktien werden vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats und in Abstimmung mit dem Bankenkonsortium im Anschluss an das Bookbuilding im Rahmen der Vorabplatzierung voraussichtlich am 7. Oktober 2010 festgesetzt und veröffentlicht. Der Bezugspreis wird dem Angebotspreis entsprechen.
Zum Zwecke der Durchführung der Vorabplatzierung haben sich die HSH Real Estate AG und ihre Beteiligungsgesellschaften als wesentliche Aktionäre der Gesellschaft verpflichtet, ihre Bezugsansprüche auf die neuen Aktien an die WestLB AG abzutreten, mit Ausnahme derjenigen Bezugsrechte, auf die diese Aktionäre auf Verlangen der Gesellschaft zur Herstellung eines glatten Bezugsverhältnisses ggf. verzichten. Die WestLB AG wird diese abgetretenen Bezugsrechte weder ausüben noch darüber verfügen. Diejenigen neuen Aktien, die auf die von Aktionären abgetretenen Bezugsrechte entfallen und im Rahmen der Vorabplatzierung an Investoren zugeteilt wurden, werden den Investoren voraussichtlich am 13. Oktober 2010 und somit kurzfristig nach Abschluss der Vorabplatzierung und Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister geliefert. Die verbleibenden neuen Aktien werden nach Abschluss der Bezugsfrist, voraussichtlich am 28. Oktober 2010, geliefert.
Die Einbeziehung der neuen Aktien in den Handel im regulierten Markt der Wertpapierbörsen von Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart ist für den 13. Oktober 2010 vorgesehen.
Die Bezugsrechte für die neuen Aktien sollen in der Zeit vom 12. Oktober 2010 bis einschließlich 21. Oktober 2010 im regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden.

Im Hinblick auf die weiteren Einzelheiten des Angebots und die damit verbundenen Risiken wird auf den für das öffentliche Angebot und die Zulassung der neuen Aktien erforderlichen Wertpapierprospekt verwiesen. Dieser wird unter anderem unter www.hamborner.de einsehbar sein.
HAMBORNER REIT AG - Der Vorstand

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines zu veröffentlichenden und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu hinterlegenden Wertpapierprospekts. Allein der Wertpapierprospekt enthält die nach den gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen Informationen für Anleger. Der Wertpapierprospekt wird zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt zu den üblichen Geschäftszeiten bei der Emittentin kostenfrei erhältlich sein.

Diese Veröffentlichung ist weder mittelbar noch unmittelbar zur Weitergabe oder Verbreitung in die Vereinigten Staaten von Amerika oder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika (einschließlich deren Territorien und Besitzungen, eines Bundesstaates oder des Districts of Columbia) bestimmt und darf nicht an 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung ('Securities Act') definiert) oder an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika verteilt oder weitergeleitet werden. Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Übernahme von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, noch ist sie Teil eines solchen Angebots bzw. einer solchen Aufforderung. Die Wertpapiere sind nicht und werden nicht nach den Vorschriften des Securities Act registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung nach den Vorschriften des Securities Act in derzeit gültiger Fassung oder ohne vorherige Registrierung nur auf Grund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Emittentin beabsichtigt nicht, das Angebot von Aktien vollständig oder teilweise in den Vereinigten Staaten von Amerika zu registrieren oder ein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen.

Die Aktien, die Gegenstand des Angebots sind, werden nicht an Personen im Vereinigten Königreich verkauft oder diesen angeboten, mit Ausnahme von Angeboten an qualifizierte Investoren wie in Paragraph 86(7) des Financial Services and Markets Act 2000 definiert. Hierbei handelt es sich um Personen, die unter Artikel 2.1(E) (i), (ii) oder (iii) der Richtlinie 2003/71/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 4. November 2003 (Prospektrichtlinie) fallen, wodurch juristische Personen erfasst werden, die von der Financial Services Authority beaufsichtigt werden, und Unternehmen, die nicht durch diese beaufsichtigt werden, deren Gesellschaftszweck aber lediglich darin besteht, in Wertpapiere zu investieren und die unter die Definition von 'Investment Professionals' in Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotions) Order 2005 ('FPO') fallen und High Net Worth Entities sind, die unter Artikel 49(2)(a) bis (d) des FPO fallen.

Diese Veröffentlichung ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in Kanada, Japan oder Australien.



Sybille Albeser
Investor Relations

HAMBORNER REIT AG
Goethestraße 45
47166 Duisburg

Telefon: 0203-54405-32
Mail: s.albeser@hamborner.de




23.09.2010 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  HAMBORNER REIT AG
              Goethestraße 45
              47166 Duisburg
              Deutschland
Telefon:      0203/54405-0
Fax:          0203/54405-49
E-Mail:       info@hamborner.de
Internet:     www.hamborner.de
ISIN:         DE0006013006
WKN:          601300
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg, München, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .