INVESTOR RELATIONS CENTER

asknet Solutions AG

News Detail

DGAP-News News vom 14.10.2014

asknet passt Prognose für das Geschäftsjahr 2014 an

asknet AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
14.10.2014 10:00

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


asknet passt Prognose für das Geschäftsjahr 2014 an
- Negatives Konzernergebnis für das Gesamtjahr erwartet
Karlsruhe, 14. Oktober 2014 - Der Vorstand der asknet AG hat am heutigen Tag seine Ergebniserwartung für das Gesamtjahr 2014 reduziert. Grund hierfür ist das rückläufige Geschäftsvolumen bei einigen umsatzstarken Bestandskunden aus dem Geschäftsbereich eDistribution und einem damit einhergehenden Umsatz- und Rohertragsrückgang in diesem Bereich.
Auf Basis der aktuellen Planungen erwartet der asknet Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 nun ein negatives Konzernjahresergebnis im unteren bis mittleren sechsstelligen Euro-Bereich. Bisher wurde von einem zumindest ausgeglichenen Ergebnis ausgegangen. Vor diesem Hintergrund wird das Management kurzfristig Maßnahmen zur Optimierung der Kostenstruktur ergreifen, die allerdings größtenteils erst im kommenden Jahr ertragswirksam werden.

Auf mittelfristige Sicht ergeben sich für die Gesellschaft im Bereich eDistribution weiterhin interessante Perspektiven, vor allem in chancenreichen Marktsegmenten des internationalen eCommerce-Geschäfts. Für den Geschäftsbereich ePortals geht die Gesellschaft weiterhin von einer anhaltend positiven Geschäftsentwicklung aus. Hier profitiert asknet vor allem von der strategischen Partnerschaft mit IBM im Bereich Forschung und Lehre sowie von den bundesweiten Microsoft Campus-Lizenzen für Hochschulen, Universitätskliniken und für andere Forschungs- und Bildungseinrichtungen.
 
Über asknet:

asknet gehört zu den international führenden eCommerce-Unternehmen und bietet Herstellern digitaler Produkte individuelle Shop-Lösungen, um rund um die Uhr in über 190 Länder zu verkaufen. Zusätzlich betreibt das Karlsruher Unternehmen Portale für den Software-Vertrieb im Bereich Forschung und Lehre. Unter anderem versorgt die asknet AG, die 1995 als Spin-off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gegründet wurde, rund 80 Prozent der deutschen Hochschulen mit Software-Produkten. Hier ist asknet Large Account Reseller für Hersteller wie Adobe und Microsoft. Außerdem bietet asknet Studenten über die etablierte Internetplattform "studyhouse.de" ein vielfältiges Softwareangebot für den Privatgebrauch. Im Jahr 2013 erwirtschaftete das Unternehmen Transaktionserlöse in Höhe von rund 96 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.asknet.de.
Pressekontakt:

asknet AG  
Katja Speck 
Telefon: +49/721/96458-6369
E-Mail: katja.speck@asknet.de


14.10.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .