artnet News steigert Werbeerlöse um 49 %
- Reichweite des Kunstnachrichtendienstes nimmt 2017 kräftig zu
- Zahl der Seitenaufrufe im Oktober erneut auf Rekordkurs
Berlin/New York, 26. Oktober 2017-Die Berliner artnet AG hat die Werbeerlöse im Segment artnet News seit Anfang des Jahres deutlich gesteigert. Der Umsatz mit Online-Werbung bei dem 24-Stunden-Kunstnachrichtendienst stieg in den ersten neun Monaten des Jahres 2017 gegenüber dem Vorjahr um rund 49 % auf rund 1,8 Millionen Dollar. Die englischsprachige Webseite, die sich als führende Online-Quelle für Nachrichten über den Kunstmarkt etabliert hat, wird angesichts wachsender Nutzerzahlen für die Werbekampagnen von Luxusmarken attraktiver. "Das ist ein Beleg für den Erfolg der neuen redaktionellen Strategie unter Chefredakteur Andrew Goldstein", sagte Jacob Pabst, Vorstand der artnet AG.
Der erfahrene amerikanische Kulturjournalist Goldstein, der im vergangenen Februar die Leitung des Nachrichtenteams übernommen hatte, setzt Schwerpunkte auf redaktionelle Qualität und selbst recherchierte Beiträge. Das führte bereits zu mehreren großen Exklusivgeschichten, die artnet News viel Aufmerksamkeit und Besucher brachten. Die sogenannten Sitzungen, eine wichtige Messgröße für den Erfolg einer Internetpublikation, stiegen in den ersten drei Quartalen um 19 % an - ein klares Zeichen für die zunehmende Reichweite von artnet News. Die Zahl der Seitenaufrufe wuchs im gleichen Zeitraum um 16 %.
Für den Oktober zeichnet sich ein neuer Monatsrekord bei den Seitenaufrufen ab, nachdem die bisherigen Bestmarken schon im März und im August übertroffen worden waren. Die Zahl der Nutzer von artnet News nahm in den ersten neun Monaten um 5 % zu. Die hohe Qualität der redaktionellen Inhalte sorgte auch für eine um 34 % gestiegene Zahl wiederkehrender Nutzer, ebenfalls ein Indiz für die wachsende Popularität des Nachrichtendienstes. Soziale Medien wie Facebook oder Twitter spielen auch eine wichtige Rolle. Der über diese Kanäle zu artnet News kommende Web-Traffic hat in den ersten neun Monaten um 93 % zugenommen.
artnet ist die führende Online-Informationsquelle für den internationalen Kunstmarkt und die erste Adresse für die Recherche und den Handel von Kunst im Internet. Seit der Gründung im Jahr 1989 hat das an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen den Kunstmarkt kontinuierlich modernisiert. Die Price Database, eine Datenbank mit mehr als 11 Millionen illustrierten Auktionsergebnissen von 1.700 Auktionshäusers aus den vergangenen 30 Jahren, sorgt für unübertroffene Transparenz im Kunstmarkt. Das Galerie-Netzwerk verbindet 1.300 führende Galerien mit Sammlern aus aller Welt. Die Auktionsplattform artnet Auctions, eine bedeutende Ressource für Kunstsammler und Händler, bietet seit 2008 online Versteigerungen an. Der 24-Stunden-Nachrichtendienst artnet News informiert aktuell über weltweite Trends und Persönlichkeiten des Kunstmarktes.
26.10.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de