INVESTOR RELATIONS CENTER

ALBIS Leasing AG

News Detail

Pressemitteilung vom 04.12.2002

Truckport holt den Laster ab - Neue Dienstleistung für Leasinggesellschaften und Banken

Im Transportgewerbe sind Insolvenzen zur Zeit an der Tagesordnung. So werden Leasinggesellschaften und Geldinstitute häufig über Nacht zum Eigentümer bzw. Besitzer von einzelnen Lkw oder gar kleineren Flotten, die sie zuvor verleast oder mit Krediten finanziert hatten. Und stehen unvorbereitet vor einer Reihe von Problemen: Wo ist das Fahrzeug? Wie stelle ich es sicher? Wie transportiere ich es ab? Wer kauft mir das Fahrzeug jetzt ab? - Fragen mit denen die meisten Geldinstitute und auch viele Leasinggesellschaften überfordert sind, weil sie weder das notwendige technische Know how noch Marktkenntnisse über den Handel mit gebrauchten Nutzfahrzeugen haben.

Die neugegründete Truckport Dienstleistungsgesellschaft für Nutzfahrzeuge mbH aus Stockstadt/Main bei Frankfurt hat hier eine Marktlücke entdeckt. Im Auftrag von Leasinggesellschaften und Banken stellt sie bundesweit Lkw sicher, überführt sie nach Stockstadt, macht sie in eigener Werkstatt vermarktungsfähig und verkauft sie im Auftrag der Kunden. Hervorgegangen ist die Gesellschaft aus der UTA Finanz und Leasing GmbH, die seit über 30 Jahren im Markt ist.

Geschäftsführer Frank Brönner (33): „Wer Lkw ohne Fachkenntnisse schnell an den erstbesten Händler verkauft, kann kein gutes Geschäft machen. Erst recht gilt das, wenn Lkw nicht für den Verkauf aufbereitet werden. Wir haben ein europaweites Verkaufssystem aufgebaut und vermarkten die Lkw dort, wo Nachfrage und Preise am höchsten sind. Manchmal raten wir unseren Kunden auch, mit dem Verkauf einige Wochen oder sogar Monate zu warten – unterm Strich lohnt sich das oft.“

Truckport GmbH ist ein Tochterunternehmen der NL Nord Lease AG . Beide Gesellschaften gehören zur Gruppe Albis Leasing AG, der größten unabhängigen Leasinggesellschaft Deutschlands. Der Konzernumsatz im Jahr 2001 betrug über 550 Millionen Euro, die Bilanzsumme über 900 Millionen Euro.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .