INVESTOR RELATIONS CENTER

CAMERIT AG

News Detail

DGAP-News News vom 30.04.2009

Hesse Newman Capital legt Geschäftszahlen für 2008 vor

Hesse Newman Capital AG / Jahresergebnis/Jahresergebnis
News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.

Hesse Newman Capital legt Geschäftszahlen für 2008 vor - Geschäftsmodell auf Kernkompetenz Geschlossene Fonds konzentriert - Unternehmen erfolgreich restrukturiert
- Konzernjahresfehlbetrag verringert
- Schiffsportfolio Private Shipping I emittiert
- Ausblick: Neuemissionen im Bereich Schifffahrt, Immobilien und Zweitmarkt
Hamburg, 30. April 2009. Die Hesse Newman Capital AG (WKN: HNC200) hat heute ihr Ergebnis für das abgeschlossene Geschäftsjahr vorgelegt. In einem schwierigen Marktumfeld hat sich das Hamburger Emissionshaus durch die Konzentration auf Geschlossene Fonds erfolgreich restrukturiert und neu positioniert.

Mit der Aufgabe unprofitabler Geschäftsbereiche wurden die Voraussetzungen für den Turnaround im Jahr 2009 geschaffen. Belastet haben Einmalaufwendungen für die Reorganisation der ehemals komplexen Gesellschaftsstruktur und die Aufgabe ganzer Geschäftsbereiche. Das um diese Faktoren bereinigte Konzernergebnis des Jahres 2008 belief sich auf -3,0 Mio. Euro. Inklusive aller Einmaleffekte betragen die Umsatzerlöse 16,8 Mio. Euro (Vorjahr 22,1 Mio. Euro), das operative Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) -17,6 Mio. Euro (Vorjahr: -40,0 Mio. Euro) sowie das Konzernjahresergebnis -18,9 Mio. Euro (Vorjahr: -43,9 Mio. Euro). In einem schwachen Gesamtmarkt blieb die Entwicklung im Neugeschäft mit einem platzierten Eigenkapital von 22,8 Mio. Euro hinter den Erwartungen zurück.
'Unser Neustart beginnt in einem mehr als anspruchsvollen Marktumfeld. Mit der strategischen Neuausrichtung haben wir jedoch eine gute Basis für die nachhaltige Entwicklung von Hesse Newman Capital gelegt. Fachlich sind wir inzwischen exzellent aufgestellt und sehen die große Chance, mit sicherheitsorientierten Produkten und attraktiven Renditen die Kundenerwartungen zu treffen und uns somit von Mitbewerbern abzuheben', erklärt Marcus Simon, Vorstand der Hesse Newman Capital AG.
Konzentration auf Geschlossene Fonds
Die Konzentration auf das Kerngeschäft Geschlossene Fonds erlaubte 2008 eine deutliche Straffung der Gesellschaftsstruktur. Hervorzuheben ist der Verkauf der Hesse-Newman-Bank an die GrenkeLeasing AG im Februar 2009. Mit diesem konsequenten Schritt arbeitet Hesse Newman Capital nun vollständig unabhängig mit wichtigen Vertriebspartnern aus Banken und Sparkassen sowie freien Finanzdienstleistern zusammen. Zudem konnten die Kosten signifikant gesenkt werden.

Mit intelligenten Schiffsfonds gegen den Strom 
Mit dem Hesse Newman Private Shipping I ist das Hamburger Emissionshaus gemeinsam mit namhaften Reedern auf Kurs gegangen: Anders als bei traditionellen Schiffsbeteiligungen investieren Anleger beim 2008 emittierten Schiffsportfolio als Co-Investor gemeinsam mit kapitalstarken Reedern. Diese bringen maßgeblich eigenes Kapital ein. Plangemäß mindestens 25 Prozent. Anleger und Reeder sitzen somit 'in einem Boot' und folgen während der gesamten Fondslaufzeit einem gemeinsamen Interesse. Die Auszahlungsansprüche der Anleger werden dabei bevorzugt bedient - gemäß dem Grundsatz: zuerst der Anleger.

Der Fonds investiert antizyklisch in den derzeitig sehr bewegten Schiffsmarkt. Er kann somit außergewöhnliche Marktchancen nutzen: 'Seit 25 Jahren gab es keine so vorteilhafte Einstiegsmöglichkeit in dieses Anlagesegment. Wer jetzt investiert, profitiert von günstigen Schiffspreisen', erklärt Marc Drießen, Vorstand der Hesse Newman Capital AG.

Ausblick: Attraktive Fonds in Vorbereitung
Hesse Newman Capital bereitet für 2009 mehrere Fondsprodukte in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien und in den Zweitmärkten für Lebensversicherungen und KG-Beteiligungen vor. Bereits für das zweite Quartal 2009 ist der Einstieg in den Zweitmarkt für Schiffsbeteiligungen geplant.

Hesse Newman Capital AG 
Hesse Newman Capital AG ist ein börsengelistetes Emissionshaus für Geschlossene Fonds mit den Investitionsschwerpunkten Schifffahrt, Immobilien und alternative Investments. Die Auswahl geeigneter Anlagealternativen, die Konzeption und den Vertrieb Geschlossener Fonds übernehmen ausgewiesene Experten bei Hesse Newman Capital AG. Die Betreuung der Anleger und die treuhändische Verwaltung von Beteiligungen erfolgt über die HFT Hanseatische Fonds Treuhand GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Hesse Newman Capital AG. Diese betreut derzeit mehr als 40.000 Anleger mit einem Eigenkapital von rund 1 Mrd. Euro. Nähere Informationen hierzu bietet auch die Unternehmenswebsite www.hesse-newman.de unter Investor Relations.

Kontakt:
Hesse Newman Capital AG
Dr. Marcus Simon
Tel: 040/33962 437
Email: marcus.simon@hesse-newman.de


30.04.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Hesse Newman Capital AG
              Gorch-Fock-Wall 3
              20354 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      040/808 100 230
Fax:          040/808 100 109
E-Mail:       natasa.miri@hesse-newman.de
Internet:     www.hesse-newman.de
ISIN:         DE000HNC2000
WKN:          HNC200
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,               Stuttgart
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .