INVESTOR RELATIONS CENTER

4SC AG

News Detail

DGAP-News News vom 09.12.2008

4SC AG: Dosisfindung in Phase-I-Studie für 4SC-201 erfolgreich abgeschlossen

4SC AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Planegg-Martinsried, 09. Dezember 2008 – Das Martinsrieder Biotech-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt Prime Standard: VSC) gab heute bekannt, dass der letzte Patient in die klinische Phase-I-Studie mit dem Medikamentenkandidaten 4SC-201 eingeschlossen wurde und bereits die ersten zwei Behandlungszyklen mit einer täglichen 800mg-Dosierung gut vertragen hat. Da hierbei keine dosislimitierende Toxizität aufgetreten ist, ist die Patientenrekrutierung in dieser Phase-I-Testreihe ebenso abgeschlossen wie die klinische Dosisfindung für künftige darauf aufbauende Phase-II-Studien.
4SC-201 ist ein Wirkstoff aus der Klasse der Inhibitoren von Histon-Deacetylasen (HDAC), welcher von der 4SC AG zur Behandlung von Krebserkrankungen entwickelt wird. In der klinischen Phase-I-Studie mit diesem Medikamentenkandidaten wurden insgesamt 18 Krebspatienten behandelt. Ziel der Studie sind zum einen die Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik, zum anderen die Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosierung und der dosislimitierenden Toxizität sowie die Untersuchung der pharmakodynamischen und therapeutischen Wirkung von 4SC-201.

Die vorliegenden Studienergebnisse belegen, dass 4SC-201 bei oraler Einnahme des Präparats sicher anwendbar und gut verträglich ist sowie darüber hinaus ein besonders vorteilhaftes pharmakologisches Profil vorweist. Bis heute wurde bei mehreren Patienten mit verschiedenen Tumorarten eine Stabilisierung ihrer Erkrankungen beobachtet. Speziell bei zwei Patienten konnte bereits durch eine optionale, über die Hauptbehandlung hinausgehende und gegenwärtig andauernde Weiterbehandlung mit 4SC-201 eine Gesamttherapiedauer von bis zu acht Monaten und eine damit einhergehende Stabilisierung der Krebserkrankungen erreicht werden. Die Auswertung aller Daten dieser Studie ist für das erste Quartal 2009 vorgesehen.

'Wir sind hoch erfreut, dass auch der letzte in die Studie eingeschlossene Patient die Behandlung mit 4SC-201 gut verträgt und wir somit die bereits im Oktober veröffentlichten Ergebnisse noch einmal bestätigen können', kommentierte Dr. Bernd Hentsch, Entwicklungsvorstand der 4SC AG. 'Durch die Auswertung der Daten dieser Phase-I-Prüfung können wir nun die Dosierungen für die weitere Entwicklung von 4SC-201 ableiten. Damit sind wir in der Lage, unsere Phase-II-Studienpläne mit diesem Wirkstoff zu konkretisieren und umzusetzen.'

Die 4SC AG plant, im ersten Halbjahr 2009 eine klinische Phase-II-Studie in einer Indikation solider Tumore zu starten.


Über 4SC-201
4SC-201 ist ein innovativer Wirkstoff aus der Klasse der Inhibitoren von Histon-Deacetylasen (HDAC). Im Vergleich zu anderen Krebsmitteln, die ebenfalls das HDAC-Enzym blockieren, zeigte dieser Kandidat bei oraler Anwendung in den bisherigen Testreihen ein besonders gutes pharmakokinetisches Profil. Darüber hinaus ließen sich bei präklinischen Modellen ein sehr gutes Sicherheitsprofil und eine sehr gute Wirksamkeit gegenüber verschiedenen Tumorarten nachweisen.



Über die 4SC AG
Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) ist seit dem 15. Dezember 2005 im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Das 1997 gegründete Unternehmen entwickelt mit derzeit 83 Mitarbeitern neuartige Wirkstoffe gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs. Die 4SC AG nutzt dabei ihre patentgeschützte Technologieplattform, um eine nachhaltige Pipeline an Wirkstoffen aufzubauen. Diese sollen bis zum Nachweis der klinischen Wirksamkeit in frühen klinischen Phasen ('Proof of Concept') entwickelt und anschließend gegen Vorab- und Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen in Partnerschaften mit der Pharmaindustrie eingebracht werden. Aktuell besteht die Pipeline aus acht Projekten sowie einem reichhaltigen Pool an weiteren Forschungsprojekten. Für ein Projekt zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis wurde die klinische Phase IIa bereits erfolgreich beendet. Ein weiteres Projekt zur Behandlung verschiedener Krebserkrankungen befindet sich kurz vor Abschluss der klinischen Phase I. Weitere Projekte durchlaufen bereits ein fortgeschrittenes Stadium der präklinischen Entwicklung. Weitere Informationen finden Sie unter www.4sc.com.


Rechtlicher Hinweis
Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrundeliegende oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Bettina von Klitzing
Manager Investor Relations & Public Relations
4SC AG
Tel.: +49 (0) 89 70 07 63 – 0
bettina.von.klitzing@4sc.com
09.12.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     4SC AG
              Am Klopferspitz 19a
              82152 Martinsried
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 7007 63-0
Fax:          +49 (0)89 7007 63-29
E-Mail:       public@4sc.com
Internet:     www.4sc.de
ISIN:         DE0005753818
WKN:          575381
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .