INVESTOR RELATIONS CENTER

4SC AG

News Detail

DGAP-News News vom 20.06.2013

Pressemitteilung: 4SC passt Strukturen an neue fokussierte Entwicklungsstrategie an

4SC AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Unternehmensrestrukturierung

20.06.2013 / 07:30


Pressemitteilung

4SC passt Strukturen an neue fokussierte Entwicklungsstrategie an

- Im Zuge der Fokussierung der Entwicklungsstrategie auf die Hauptprodukte werden Unternehmens- und Personalstrukturen zielgerichtet angepasst

- Geplante weitere klinische Entwicklung des Hauptwerttreibers Resminostat auf dem Weg zur Marktzulassung in der Indikation Leberkrebs bleibt Hauptfokus der operativen Entwicklungstätigkeiten

- Die Konzerntochter 4SC Discovery folgt weiter ihrem erfolgreichen Wachstumskurs in der Vermarktung der Frühphasenforschung

Planegg-Martinsried, 20. Juni 2013 - Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC), das zielgerichtete, niedermolekulare Medikamente gegen Krebs- und Autoimmunerkrankungen erforscht und entwickelt, gab heute den Beschluss von Maßnahmen zur gezielten Anpassung von Unternehmens- und Personalstrukturen an die neue, fokussierte Entwicklungsstrategie bekannt. Ziel der Maßnahmen ist es, das Unternehmen gut aufgestellt und langfristig gestärkt am Markt zu positionieren, die Effizienz der Kostenstrukturen weiter zu verbessern und eine gezieltere Ausrichtung von Finanzmitteln und Ressourcen auf die Hauptprodukte des Unternehmens zu ermöglichen.

In diesem Zusammenhang hatte das Management von 4SC vor kurzem angekündigt, sich künftig noch stärker auf die Entwicklung der Projekte zu konzentrieren, die das größte Wertsteigerungspotenzial für das Unternehmen insgesamt versprechen, und im Gegenzug Entwicklungsaktivitäten für andere Programme gezielt einzuschränken oder nicht weiter zu verfolgen. Als Folge wird die Personalstruktur vor allem in Teilbereichen der präklinischen und klinischen Entwicklung sowie in der Verwaltung angepasst und das Büro am Standort Überlingen-Bonndorf geschlossen. Die Anzahl der Mitarbeiter wird damit von derzeit 84 (Stand 31. Mai 2013) um 13 Personen bzw. 15% im Laufe des Jahres 2013 reduziert.

Durch diese Kapazitätseinsparungen werden die strategischen Möglichkeiten von 4SC, seine klinischen Hauptprodukte in Richtung Marktzulassung weiter voranzubringen - allen voran die Vorbereitung eines Zulassungsstudienprogramms für das Krebsmedikament Resminostat in der Indikation Leberkrebs - weiter gestärkt. Die im letzen Jahr erfolgreich gestartete Konzerntochter 4SC Discovery GmbH mit ihrem für die Cash- und Wertgenerierung des Konzerns wichtigen Geschäft zur Vermarktung der Frühphasenforschung bleibt mit allen notwendigen Kapazitäten ausgestattet und kann damit ihren erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen.

Enno Spillner, Vorstandsvorsitzender der 4SC AG, kommentierte: 'Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen - sie ist aber im Rahmen der Fokussierung unserer Entwicklungsstrategie und im Sinne der nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von 4SC unvermeidbar. Ich möchte, im Namen des gesamten Vorstands, allen scheidenden Mitarbeitern für ihr großes Engagement und ihren Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens herzlich danken.' Enno Spillner sagte weiter: 'Insgesamt sehen wir die 4SC auf Basis unserer fokussierten Strategie, unserer attraktiven klinischen Pipeline und der in unserer Tochtergesellschaft 4SC Discovery GmbH gebündelten Stärke in der Frühphasenforschung gut aufgestellt, nachhaltige Werte für das Unternehmen zu schaffen.'

Diese Anpassung der Unternehmens- und Personalstrukturen wird im Konzernjahresabschluss 2013 zu einem einmaligen moderaten Sonderaufwand führen. Ab dem Geschäftsjahr 2014 werden dadurch die Personalaufwendungen im oberen sechsstelligen Euro-Bereich gesenkt.

Die Anpassung der Organisationsstruktur im Rahmen der aktuell durchgeführten Unternehmensfokussierung wird mit der Umsetzung dieser Maßnahme abgeschlossen sein.

Ende der Mitteilung

Über die 4SC

Der von der 4SC AG (ISIN DE0005753818) geführte Konzern erforscht und entwickelt zielgerichtet wirkende, niedermolekulare Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen mit hohem medizinischem Bedarf in verschiedenen Krebs- und Autoimmunindikationen. Damit sollen den betroffenen Patienten innovative Therapien mit verbesserter Verträglichkeit und Wirksamkeit im Vergleich zu bestehenden Behandlungsmethoden für eine höhere Lebensqualität geboten werden. Die Pipeline des Unternehmens umfasst vielversprechende Produkte in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung. Durch Partnerschaften mit Unternehmen der Pharma- und Biotechnologieindustrie setzt die 4SC auf zukünftiges Wachstum und Wertsteigerung. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und beschäftigte am 31. Mai 2013 insgesamt 84 Mitarbeiter. Die 4SC AG ist seit Dezember 2005 am Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet.

Rechtlicher Hinweis
Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrunde liegende oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

Weitere Informationen finden Sie unter www.4sc.de oder wenden Sie sich an:

4SC
Jochen Orlowski, Corporate Communications & Investor Relations
jochen.orlowski(at)4sc.com, Tel.: +49-89-7007-6366

MC Services
Raimund Gabriel
raimund.gabriel(at)mc-services.eu, Tel.: +49-89-2102-2830

The Trout Group
Chad Rubin
Crubin(at)troutgroup.com, Tel.: +1-646-378-2947



Ende der Corporate News


20.06.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



217249  20.06.2013
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .