INVESTOR RELATIONS CENTER

4SC AG

News Detail

DGAP-News News vom 02.11.2012

Pressemitteilung 4SC: Klinische Daten mit 4SCs Wirkstoff Vidofludimus in chronisch-entzündlichen Darmerkankungen in renommiertem wissenschaftlichem Fachjoural publiziert

4SC AG / Schlagwort(e): Sonstiges

02.11.2012 / 07:30


Pressemitteilung

Klinische Daten mit 4SCs Wirkstoff Vidofludimus in chronisch-entzündlichen Darmerkankungen in renommiertem wissenschaftlichem Fachjoural publiziert

Planegg-Martinsried, 2. November 2012 - Das Biotechunternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC), das zielgerichtete, niedermolekulare Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs erforscht und entwickelt, meldet, dass die Daten aus einer im vergangenen Jahr abgeschlossenen klinischen Phase-II-Studie mit dem Wirkstoff Vidofludimus in Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen nun in dem renommierten wissenschaftlichen Fachmagazin Journal of Crohns & Colitis (18. Oktober 2012, http://dx.doi.org/10.1016/j.crohns.2012.09.016) vorab elektronisch publiziert worden sind.

In der offenen klinischen Phase-IIa-Studie war Vidofludimus an steroid-abhängigen Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa erprobt worden. Der Wirkstoff war sicher und gut verträglich in der Anwendung und zeigte ein erfreuliches Ansprechen bei 88,5% der Patienten, bei denen die Abhängigkeit von kortisonhaltigen Medikamenten ganz oder teilweise reduziert werden konnte.

Dr. Ulrich Dauer, Vorstandsvorsitzender der 4SC AG, kommentierte: 'Die nun in der renommierten Fachzeitschrift Journal of Crohns & Colitis veröffentlichten Ergebnisse unserer im vergangenen Jahr abgeschlossenen Studie unterstreichen das therapeutische Potenzial von Vidofludimus als neue Therapie von Autoimmunerkrankungen, insbesondere im Bereich der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Dies bestärkt uns in unserem Bestreben, eine klinische Phase-IIb-Studie in der Indikation Morbus Crohn durchzuführen, die wir - nach den erfolgreichen Gesprächsabschlüssen mit potenziellen Partnern und den weiteren Studienvorbereitungen - vorzugsweise gemeinsam mit einem Partner starten möchten.'

Ende der Pressemitteilung

Details der Publikation:

Publikation: Journal of Crohns and Colitis (J Crohns Colitis, 18. Oktober 2012, http://dx.doi.org/10.1016/j.crohns.2012.09.016)
Titel: 'Efficacy, safety and tolerability of vidofludimus in patients with inflammatory bowel disease: The ENTRANCE study.'
Autoren: K.R. Herrlinger a,o, M. Diculescu b, K. Fellermann c, H. Hartmann d, S. Howaldt e, R. Nikolov f, A. Petrov g, W. Reindl h, J.M. Otte i, S. Stoynov j, U. Strauch k, A. Sturm l, R. Voiosu m, A. Ammendola n, B. Dietrich n, B. Hentsch n, E.F. Stange a

a Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, Gastroenterologie & Endokrinologie, Stuttgart
b Elias University Emergency Hospital Bucharest, Bukarest, Rumänien
c Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Gastroenterologie, Lübeck
d Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis, Herne
e Gastroenterologische Schwerpunktpraxis, Hamburg
f MHAT 'Sv. Ivan Rilski' Sofia, Clinic for Gastroenterology, Sofia, Bulgarien
g MHAT Tokuda Hospital Sofia, Internal Disease Department, Sofia, Bulgarien
h Technische Universität München, Gastroenterologie, München
i St. Josef-Hospital, Universität Bochum, Bochum
j MHAT 'Tsaritsa Ioanna', Clinic for Gastroenterology Sofia, Sofia, Bulgarien
k Universitätsklinikum Regensburg, Innere Medizin I, Regensburg
l Charité Berlin, Hepatologie & Gastroenterologie, Berlin
m Colentina Clinical Hospital Bucharest, Gastroenterology, Bukarest, Rumänien
n 4SC AG, Planegg-Martinsried
o Asklepios Klinik Nord - Heidberg, Innere Medizin I, Hamburg

Über Vidofludimus

Vidofludimus ist ein oral verfügbarer, niedermolekularer Wirkstoff zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Die therapeutische Wirksamkeit von Vidofludimus basiert auf einem innovativen dualen Prinzip: Vidofludimus unterdrückt die Bildung von pro-inflammatorischen Zytokinen (entzündungsfördernden Botenstoffen) wie Interleukin-17 (IL-17A und IL-17F) und Interferon (INF)-Gamma, deren Aktivität mit zahlreichen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird. Vidofludimus inhibiert zudem die Dihydroorotat-Dehydrogenase (DHODH), ein Schlüsselenzym der Pyrimidin-Biosynthese, und führt so zur Hemmung des Zellwachstums aktivierter T- und B-Zellen, welche in die Pathologie (d. h. Krankheitsentstehung und -verlauf) von Autoimmunerkrankungen involviert sind. Vidofludimus hat in mehreren klinischen Studien der Phasen I und II gute Sicherheit, Verträglicheit und entzündungshemmende Aktivität nachgewiesen. Zudem konnte in präklinischen Modellen das breite therapeutische Potenzial von Vidofludiumus bei zahlreichen Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Psoriasis, Multipler Sklerose oder Transplantat-Abstoßung untermauert werden.

Über 4SC

Der von der 4SC AG (ISIN DE0005753818) geführte Konzern erforscht und entwickelt zielgerichtet wirkende, niedermolekulare Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen mit hohem medizinischem Bedarf in verschiedenen Autoimmun- und Krebsindikationen. Damit sollen den betroffenen Patienten innovative Therapien mit verbesserter Verträglichkeit und Wirksamkeit im Vergleich zu bestehenden Behandlungsmethoden für eine höhere Lebensqualität geboten werden. Die ausgewogene Pipeline des Unternehmens umfasst vielversprechende Produkte in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung. Durch Partnerschaften mit führenden Unternehmen der Pharmaindustrie setzt die 4SC auf zukünftiges Wachstum und Wertsteigerung. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und beschäftigte am 30. Juni 2012 insgesamt 90 Mitarbeiter. Die 4SC AG ist seit Dezember 2005 am Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet.

Rechtlicher Hinweis
Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrunde liegende oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

Weitere Informationen finden Sie unter www.4sc.de oder wenden Sie sich an:

4SC AG
Jochen Orlowski, Corporate Communications & Investor Relations
jochen.orlowski(at)4sc.com, Tel.: +49-89-7007-63-66

MC Services
Mareike Mohr, Raimund Gabriel
mareike.mohr(at)mc-services.eu, Tel.: +49-89-2102-28-40

The Trout Group
Chad Rubin
Crubin(at)troutgroup.com, Tel.: +1-646-378-2947



Ende der Corporate News


02.11.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



191070  02.11.2012
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .