Vita 34 AG

News Detail

DGAP-News News vom 17.05.2016

Vita 34 AG: Vorstand bei Vita 34 AG um Vertriebsvorstand erweitert

DGAP-News: Vita 34 AG / Schlagwort(e): Personalie

2016-05-17 / 18:08
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Vorstand bei Vita 34 AG um Vertriebsvorstand erweitert

Leipzig, 17. Mai 2016 - Der Aufsichtsrat der Vita 34 AG (WKN A0BL84) hat Herrn Dr. Wolfgang Knirsch zum 01. Juni 2016 als Vorstand für Sales und Marketing bestellt. Mit der Bestellung von Herrn Dr. Knirsch wird die Wachstumsstrategie der Vita 34 nachhaltig gestärkt.

Die führende Marktposition des Unternehmens im deutschsprachigen Raum soll weiter ausgebaut und zusätzliche Marktanteile in Europa gewonnen werden. Durch die Erweiterung mit lokalen Vertriebskooperationen tritt das Unternehmen in neue Wachstumsmärkte in Europa ein. Vita 34 plant außerdem, Nabelschnurblutbanken in ausgewählten Wachstumsmärkten Asiens und Lateinamerikas gemeinsam mit Partnern aufzubauen und zu betreiben. Über die geographische Diversifikation erschließt Vita 34 Ertragsperspektiven in neuen Märkten und verleiht dem gesamten Geschäftsmodell zusätzliche und nachhaltige Stabilität.

Der neue Vertriebsvorstand tritt an mit dem Ziel, das bestehende Potenzial in den Märkten, in denen die Vita 34 AG bereits vertreten ist, durch fokussierte und effiziente Maßnahmen weiter zu erschließen und darüber hinaus zusätzliche Märkte zu identifizieren und aufzubauen.

Die Ressorts Vertrieb und Marketing werden ab 01.06.2016 durch Herrn Dr. Knirsch verantwortet. Die sonstige Ressortverteilung bleibt bestehen. Dr. André Gerth, der Vorstandsvorsitzende, betreut Strategie, Produktion, Forschung & Entwicklung. Herr Falk Neukirch, der Finanzvorstand, ist verantwortlich für Finanzen, Personal, Recht, Investor Relations, IT sowie Einkauf.

Dr. Hans-Georg Giering, Vorsitzender des Aufsichtsrates: 'Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist Herrn Dr. Knirsch als neues Mitglied des Vorstands der Vita 34 zu gewinnen. Seine Marketing- und Vertriebserfahrungen im Biotechnologieumfeld bedeutender Firmen wird Vita 34 einen weiteren Entwicklungsschub geben. Herr Dr. Knirsch verfügt über eine breite und langjährige Erfahrung in der effizienten Bearbeitung und Entwicklung von nationalen und internationalen Märkten, auch und insbesondere für Spezial- und Nischenprodukte.

Nach seiner Promotion in Anorganischer Chemie an der RWTH Aachen begann Herr Dr. Knirsch seine berufliche Karriere zunächst im Außendienst bei der Hoechst AG. In der Folge leitete er dort sowie später bei der Merck KGaA und zuletzt bei der Biotest AG erfolgreich verschiedene nationale und internationale Marketing- & Vertriebs- sowie Business Development Abteilungen. Neben anderen Indikationsgebieten hat er sich in dieser Zeit auch umfassende Kenntnisse in den Bereichen Hämato-Onkologie, Gynäkologie und Geburtshilfe erworben. In seiner letzten Funktion war Herr Dr. Knirsch bei der Biotest AG für den internationalen Vertrieb verantwortlich, wo er in seinem Bereich durch konsequente Umsetzung der Marketing- und Vertriebsstrategien bei den Kooperationspartnern weltweit Umsatz und Ergebnis nachhaltig gesteigert hat.

Unternehmensprofil

Vita 34 wurde 1997 als erste private Nabelschnurblutbank in Europa gegründet und bietet als Komplettanbieter die Entnahmelogistik, Aufbereitung und Einlagerung von Nabelschnurblut und -gewebe an. Grundlage für die erfolgreiche Arbeit ist eine hervorragende Position im technologischen Segment der Kryokonservierung. Dabei werden Zellen und Gewebe bei Temperaturen um minus 190 Grad Celsius am Leben erhalten und können bei Bedarf im Rahmen einer medizinischen Therapie eingesetzt werden. Rund 145.000 Familien nutzen bereits dieses Angebot und haben mit einem Stammzelldepot bei Vita 34 vorgesorgt.

 



2016-05-17 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


 

show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner