VITA 34 AG: VITA 34 erweitert Auslandsgeschäft in Südosteuropa durch Kooperation
Leipzig, 12. Juni 2012 - Die VITA 34 AG (ISIN DE000A0BL849), die älteste
private Nabelschnurblutbank im deutschsprachigen Raum, hat die Auslandsexpansion erfolgreich fortgesetzt und eine Kooperation in Serbien geschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, dass der Partner Bio Save doo aus Belgrad die kompletten Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Serbien übernimmt. Die Einlagerung des Nabelschnurblutes erfolgt bei VITA 34 in Leipzig. Die entsprechende Einfuhrerlaubnis für das in Serbien entnommene Nabelschnurblut wurde bei der zuständigen Behörde, der Landesdirektion Sachsen, beantragt. Die Inspektion der Kliniken in Serbien wurde von der Landesdirektion Sachsen bereits erfolgreich durchgeführt. VITA 34 erwartet mittelfristig einen positiven Ergebnisbeitrag aus dem Geschäft in Serbien.
In Serbien wird ungefähr bei 3 bis 4 Prozent der 70.000 Geburten jährlich das Nabelschnurblut entnommen und eingelagert, eine deutlich höhere Einlagerungsquote als in Deutschland. Das Auslandsgeschäft ist ein wesentlicher Pfeiler von VITA 34. Das Unternehmen ist außerhalb des deutschen Heimatmarktes mit Tochtergesellschaften in Spanien und Österreich sowie mit Kooperationspartnern auch in Italien, Slowenien und der Schweiz vertreten.
Dr. Eberhard F. Lampeter, Vorstandsvorsitzender der VITA 34 AG: "Wir freuen uns, dass wir im Ausland weiter expandieren. Serbien ist ein recht junger Markt mit überschaubarem Wettbewerb und großem Potenzial. Nach unseren Recherchen erfolgte die erste Einlagerung bei einer Nabelschnurblutbank dort im Jahr 2007. Mit Bio Save doo haben wir in Serbien einen erfahrenen Vertriebspartner an unserer Seite."
Presse/ Investor Relations:
Axel Mühlhaus
Peggy Kropmanns
edicto GmbH
Eschersheimer Landstr. 42-44
60322 Frankfurt
Tel.:+49 (069) 90550550
Fax: +49 (069) 90550577
E-Mail: vita34@edicto.de