Solides Finanzrisikoprofil hervorgehoben
Uniper als erstes großes Energieunternehmen in Europa geratet |
Die Scope Ratings AG (kurz: Scope) hat Uniper erstmalig bewertet und ein Rating von "BBB+" erteilt. Der Ausblick für das Rating ist stabil. Uniper ist das erste große Energieunternehmen, das ein Rating von Scope erhält. Bisher hat Scope u.a. sechs DAX-Unternehmen geratet, zuletzt die Daimler AG.
Scopes Ratingeinschätzung berücksichtigt Unipers diversifiziertes Geschäftsprofil und bewertet das Finanzrisikoprofil als solide. Die Agentur hebt insbesondere die weitere Verminderung der Nettoverschuldung nach dem Abschluss des Verkaufs der Beteiligung am russischen Gasfeld Yushno Russkoje hervor, der bis Ende dieses Jahres stattfinden soll.
"Wir freuen uns über die positive Erst-Einschätzung durch die stark wachsende europäische Ratingagentur. Nach der Anhebung des Ausblicks unserer Bonitätsnote durch Standard & Poor's Mitte April auf "positiv" ist dies erneut eine gute Nachricht," sagt Christopher Delbrück, CFO der Uniper SE. "Unsere Bemühungen um die Stärkung unserer Bilanz werden von den Ratingagenturen wahrgenommen."
Die Europäische Bankenaufsicht (EBA) hat Scope als sogenannte External Credit Assessment Institution ("ECAI") anerkannt. Die Ratings des Unternehmens haben damit den gleichen Rang wie die der bekannten Ratingagenturen. Das Unternehmen hat sich eine möglichst breite Abdeckung europäischer Unternehmen zum Ziel gesetzt.
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Uniper SE und anderen derzeit für diese verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die Uniper SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
13.06.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de