HolidayCheck Group AG veröffentlicht Jahreszahlen 2016
München, 24. März 2017 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 in einem schwierigen Branchenumfeld zurück. Sowohl Umsatz, als auch operatives EBITDA erreichten die prognostizierten Jahresziele. Im ersten Jahr der strategischen Fokussierung auf das Thema Erholungsurlaub, konnte die Gesellschaft damit ihren Marktanteil im Marktsegment Online-Pauschalreisen in Deutschland weiter ausbauen und die Marktführerschaft übernehmen.
Die europäische Pauschalreiseindustrie erlebte im zurückliegenden Jahr 2016 einen Rückschlag, ausgelöst vor allem durch Terroranschläge in beliebten Urlaubsregionen des Mittelmeerraums. Erschwerend kamen die politischen Ereignisse im Juli 2016 in Folge des Putschversuchs in der Türkei hinzu. Die Verunsicherung der Urlauber führte zu einer deutlich erhöhten Stornoquote bereits gebuchter Reisen.
Erst im vierten Quartal 2016 verzeichnete die europäische Pauschalreiseindustrie wieder eine Belebung, auf Jahressicht blieb aber ein prozentual einstelliger Umsatzrückgang bei Pauschalreisen.
In diesem Branchenumfeld konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz, im Jahresvergleich um 3,5 Prozent von 103,5 Millionen Euro auf 107,1 Millionen Euro steigern. Der unbereinigte Umsatz verbesserte sich im Jahresvergleich um 2,8 Prozent von 104,4 Millionen Euro auf 107,3 Millionen Euro.
Der Umsatz des vierten Quartals 2016 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal aufgrund einer gesteigerten Buchungsnachfrage um 8,6 Prozent von 20,9 Millionen Euro auf 22,7 Millionen Euro.
Während der Umsatz der niederländischen Tochtergesellschaften Tomorrow Travel B.V. und WebAssets B.V. im Geschäftsjahr, vor allem aufgrund des 2015 erfolgten Verkaufs der Reisebüroaktivitäten von Tjingo und Zoover sowie der weitgehenden Beendigung der B2B-Aktivitäten von WeerOnline, im Geschäftsjahr 2016 geplant unter dem Wert des Vorjahres blieb, konnte die schweizerische HolidayCheck AG ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2016 leicht steigern.
Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte sich im Geschäftsjahr 2016 auf 2,8 Millionen Euro nach 1,6 Millionen Euro im Vorjahr (+75,0 Prozent).
Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im Geschäftsjahr 2016 auf 2,7 Millionen Euro nach 6,4 Millionen Euro im Vorjahr (-57,8 Prozent). Im Vorjahr wurde für das Geschäftsjahr 2016 ein mindestens ausgeglichenes operatives Konzern-EBITDA als Ziel gesetzt, das damit erreicht wurde.
Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) verbesserte sich im Geschäftsjahr 2016 auf -3,0 Millionen Euro nach -14,5 Millionen Euro im Vorjahr.
Das Finanzergebnis verbesserte sich im Geschäftsjahr 2016 auf 0,2 Millionen Euro nach -1,9 Millionen Euro im Vorjahr.
Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) verbesserte sich im Geschäftsjahr 2016 auf -2,8 Millionen Euro nach -16,4 Millionen Euro im Vorjahr.
Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche verbesserte sich im Geschäftsjahr 2016 auf -2,5 Millionen Euro nach -16,4 Millionen Euro im Vorjahr.
Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen verbesserte sich im Geschäftsjahr 2016 auf -0,04 Euro nach -0,28 Euro im Vorjahr.
Die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember 2016 erhöhte sich in Folge deutlich reduzierter Schulden auf 86,1 Prozent nach 76,3 Prozent im Vorjahr.
Die Zahlungsmittel am Ende des Geschäftsjahrs 2016 beliefen auf 40,1 Millionen Euro nach 63,7 Millionen Euro im Vorjahr.
Ausblick
Die Unternehmensvision der HolidayCheck Group AG ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden. Ziel ist es, die HolidayCheck Group zur zentralen Anlaufstelle für Erholungsurlauber in DACH und Benelux auszubauen.
Dazu plant der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr gezielte Investitionen in die Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und Dienstleistungen in den Kernbereichen Pauschalreise und Hotel Only sowie in neue Produkte und Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenbereichen. Darüber hinaus wird der erfolgreiche Wachstumsbereich der individuellen Urlauberberatung weiter ausgebaut.
Ferner plant der Vorstand, insbesondere bei HolidayCheck, verstärkte Investitionen in die Markenpositionierung.
Mithilfe dieser Maßnahmen strebt der Vorstand mittelfristig, durch eine bessere Urlaubererfahrung, ein nachhaltiges und beschleunigtes Umsatzwachstum bei unterproportionalem Anstieg der Marketing- und Personalaufwendungen an.
Für das Geschäftsjahr 2017 sieht die Planung des Vorstands eine Steigerung der Umsatzerlöse der HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- und -verkäufe, im oberen einstelligen Prozentbereich vor.
Aufgrund der gezielten Investitionen in Personal und Marketing, zum nachhaltigen Ausbau des Produkt- und Beratungsangebots für Urlauber, plant der Vorstand für das Geschäftsjahr 2017 ein operatives EBITDA zwischen -5 Millionen Euro und 0 Millionen Euro.
In den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahrs 2017 konnte die HolidayCheck Group AG ein über Plan liegendes Wachstum der Umsatzerlöse erzielen. Auch das dabei erreichte operative EBITDA lag über Plan. Um daraus einen nachhaltigen Trend für das Gesamtjahr ableiten zu können, muss nach Einschätzung des Vorstands die weitere operative Entwicklung im zweiten und dritten Quartal 2017 abgewartet werden.
Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400 Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale und des Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.
Presse- und Investorenkontakt:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 357 680 901
Fax: +49 (0) 89 357 680 999
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
www.holidaycheckgroup.com
http://twitter.com/HolidayCheckGrp
http://facebook.de/HolidayCheckGroup
24.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de