PRESSEMITTEILUNG
SEVEN PRINCIPLES AG leitet nach enttäuschendem Jahr 2014 Neupositionierung ein
- Umsatz 2014 bei 88,7 Mio. Euro und EBITDA von -4,3 Mio. Euro
- Fokussierung auf Kernbranchen, Portfoliokonsolidierung und Vertriebsstärkung als Ziel
- Nach Übergangsjahr 2015 ab 2016 Rückkehr zur Profitabilität erwartet
Köln, 30. März 2015. Die SEVEN PRINCIPLES AG hat im Geschäftsjahr 2014 die eigenen Planungen nicht erfüllen können. Das Unternehmen befindet sich nunmehr in einem Prozess der umfassenden Neupositionierung. Die dafür notwendigen Maßnahmen werden aktuell vorbereitet bzw. bereits umgesetzt. Erste positive Effekte dürften schon in den kommenden Quartalen sichtbar werden. Dennoch wird für 2015 bei leicht rückläufigem Umsatz noch ein negatives operatives Ergebnis erwartet - für das kommende Jahr ist dann die Rückkehr in die Gewinnzone geplant.
Der Umsatz im Geschäftsjahr 2014 verringerte sich im SEVEN PRINCIPLES-Konzern auf 88,7 Mio. Euro nach 98,7 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf -4,3 Mio. Euro im Vergleich zu -0,2 Mio. Euro im Vorjahr und der Konzernjahresfehlbetrag lag bei -11,7 Mio. Euro nach -2,6 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote belief sich zum Jahresultimo 2014 auf 31,1 Prozent im Vergleich zu 40,8 Prozent ein Jahr vorher. Ursächlich für die unbefriedigende Geschäftsentwicklung waren vor allem ein unzureichender Vertriebserfolg und demzufolge eine zu schwache Projektauslastung.
Die Neupositionierung durch den Alleinvorstand Joseph Kronfli sieht entsprechend die Konzentration von SEVEN PRINCIPLES auf ausgewählte Branchen und Segmente bei gleichzeitigem Umbau des Vertriebs vor. Die im vergangenen Jahr entwickelte Portfoliostrategie, deren Umsetzung nunmehr beginnt, beinhaltet eine sehr enge Verzahnung der Bereiche Vertrieb und Delivery, um so effizient und marktgerecht agieren zu können. Die Expertise im Unternehmen wird derzeit an die neue Portfoliostrategie angepasst, in diesem Zusammenhang verstärkt sich SEVEN PRINCIPLES gezielt auch extern. Gleichzeitig wird ein Programm zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion gestartet, das einhergehen soll mit einer Straffung der Konzernstruktur. Bei der Neupositionierung stützt sich das Unternehmen auf ein engagiertes und qualifiziertes Team und starke Großaktionäre.
Das Jahr 2015 wird vor dem Hintergrund der umfassenden Neupositionierung eine Übergangsperiode für SEVEN PRINCIPLES darstellen. Die aktuellen Planungen sehen einen Umsatz von mehr als 80 Mio. Euro bei einem voraussichtlich noch negativen Ergebnis vor. Für das Jahr 2016 wird dann bei wieder steigenden Umsätzen die Rückkehr in die schwarzen Zahlen erwartet.
Der Geschäftsbericht des SEVEN PRINCIPLES-Konzern in digitaler Form ist in Kürze auf der Website abrufbar. In gedruckter Form ist der Geschäftsbericht im Laufe des kommenden Monats erhältlich.
Weitere Informationen: www.7p-group.com
Pressekontakt
edicto GmbH Dr. Sönke Knop/ Axel Mühlhaus
Tel. +49(0)69/9055055-1
E-Mail: sknop@edicto.de
Wichtiger Hinweis:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der SEVEN PRINCIPLES AG findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und darin enthaltene Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.