- Erneute Liefervereinbarung über Drucksensoren für Bremssysteme
- Umsatzvolumen pro Jahr voraussichtlich rund 8 Millionen Euro
- Laufzeit des Vertrags bis 2021
Die First Sensor AG, Entwickler und Hersteller von kundenspezifischen Lösungen im Wachstumsmarkt Sensorik, hat von der Volkswagen AG erneut die Nominierung erhalten, Drucksensoren zur Kontrolle der Bremssysteme zu liefern. Die Vereinbarung deckt den Zeitraum bis 2021 ab und hat ein Umsatzvolumen von voraussichtlich rund 8 Millionen Euro pro Jahr. Verbaut werden die Sensoren in nahezu allen Benziner-Modellen der Marken des Volkswagenkonzerns weltweit: VW, Audi, Skoda, Seat, Porsche und Bentley.
First Sensor liefert die Sensoren bereits seit 2011. Der Auftrag wurde nun 2016 von Volkswagen planmäßig neu ausgeschrieben. Die erneute Auftragserteilung schließt damit nahtlos an die zuvor bestehende Liefervereinbarung an. Drucksensoren im Bremssystem sind wichtig, denn sie erkennen, wenn das Vakuum im Bremskraftverstärker nicht ausreicht und deshalb die Start-Stopp-Automatik des Fahrzeugs deaktiviert werden muss.
Ausschlaggebend für die Auftragserteilung war nach Einschätzung von Wilhelm Prinz von Hessen, Vice President Business Unit Mobility der First Sensor AG, das attraktive Preisgefüge sowie die hohe Zuverlässigkeit der bisher gelieferten Sensoren und damit die Reputation des Unternehmens. "Wir blicken mittlerweile auf eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Volkswagenkonzern zurück", sagt Prinz von Hessen. "Die stabile, zuverlässige Performance unserer Sensoren hat maßgeblich dazu beigetragen."
Über die First Sensor AG
Im Wachstumsmarkt Sensorik entwickelt und produziert First Sensor kundenspezifische Lösungen für die stetig zunehmende Zahl von Anwendungen in den Zielmärkten Industrial, Medical und Mobility. Basierend auf bewährten Technologieplattformen entstehen Produkte vom Chip bis zum komplexen Sensorsystem. Trends wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik werden das Wachstum zukünftig überproportional beflügeln. First Sensor wurde vor 25 Jahren in Berlin gegründet und ist seit 1999 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert [Prime Standard Ι WKN: 720190 Ι ISIN: DE0007201907 Ι SIS]. Weitere Informationen: www.first-sensor.com.
Disclaimer
Aussagen in dieser Corporate News, die sich auf die zukünftige Entwicklung beziehen, basieren auf einer sorgfältigen Einschätzung zukünftiger Ereignisse. Die tatsächlichen Ergebnisse können von den geplanten Ergebnissen abweichen, da sie von einer Vielzahl von Markt- und Wirtschaftsfaktoren abhängen, die sich teilweise dem Einfluss des Unternehmens entziehen.
First Sensor AG
Peter-Behrens-Str. 15
12459 Berlin
Deutschland |
Kontakt:
Corinna Krause
E-Mail: ir@first-sensor.com
T +49 30 639923-571 |
|
2016-12-06 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de